Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Sonderausgabe der ORF-Public-Value-Schriftenreihe „TEXTE“ über Medienqualität in Zeiten von Corona

Welche Folgen hat die weltweite Pandemie für die Medien, insbesondere für die Qualitätsmedien? Haben sie angesichts der ebenso unerwarteten wie außerordentlichen Herausforderungen standgehalten? Sind sie ihrem Selbstverständnis als „Vierte Gewalt“, die Regierung und Macht kontrolliert, gerecht geworden? Haben öffentlich-rechtliche Medien ihren Auftrag erfüllt? Waren sie glaubwürdig, zuverlässig und nützlich? Und nicht zuletzt: Was lässt sich aus der monatelangen und nach wie vor andauernden Krise lernen? Wie können und sollen Qualitätsmedien in Zukunft auf derartige Szenarien reagieren?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Sonderausgabe der Public-Value-TEXTE.
Diese sowie alle bisherigen Ausgaben der ORF-Public-Value-Schriftenreihe „TEXTE – Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs“ sind unter zukunft.ORF.at abrufbar.
Wissenschafterinnen und Wissenschafter, aber auch maßgebliche Chefredakteure aus ORF und NDR, u. a. Beate Großegger (Institut für Jugendkulturforschung), Andreas Cichowicz (Chefredakteur NDR Fernsehen), Niki Popper (Technische Universität Wien), Matthias Schrom (Chefredakteur der ORF-2-Information) und Hannes Aigelsreiter (ORF-Radioinformation), beleuchten aus unterschiedlichen Standpunkten die Kompetenz der Medien in Zeiten der Krise.
Klaus Unterberger, Leiter ORF-Public-Value-Kompetenzzentrum: „Wie sich zeigt, ist es entscheidend im Umgang mit der Corona-Krise, dazuzulernen. Das gilt auch für die Medien, insbesondere für den ORF: Wie erreichen wir die Menschen? Ist die Information zuverlässig, kompetent und verständlich? Was können wir – angesichts der verbreiteten Verunsicherung und Unübersichtlichkeit – besser machen? Wir haben daher in einer aktuellen Sondernummer unserer Reihe ,TEXTE – Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs‘ Wissenschafter/innen, Medienexpert/innen und Journalist/innen um ihre Reflexionen und Ratschläge gebeten.“

TEXTE – Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs

Seit 2010 veröffentlicht das Public-Value-Kompetenzzentrum des ORF unter der Leitung von Klaus Unterberger die Schriftenreihe „TEXTE – Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs“. Mit darin veröffentlichten Beiträgen namhafter Medienexpertinnen und -experten will der ORF einen Auftrag zur Fachdiskussion über den individuellen und gesellschaftlichen Wert und Nutzen öffentlich-rechtlicher Medien leisten.

Link: