Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Josef Taus

ORF

In memoriam Josef Taus: ORF 2 zeigt Doku „Josef Taus – Ein Mann gegen Kreisky“

Am Sonntag, dem 15. Dezember, im Anschluss an die letzte „IM ZENTRUM“-Ausgabe und am 17. Dezember in ORF III
Zum Ableben von Josef Taus ändert der ORF sein Programm und zeigt am Sonntag, dem 15. Dezember, um 23.10 Uhr in ORF 2 sowie auf ORF ON - und damit gleich anschließend an die letzte Ausgabe von „IM ZENTRUM“ - die Dokumentation „Josef Taus - Ein Mann gegen Kreisky“. Diese war erst im Vorjahr anlässlich des 90. Geburtstages von Taus entstanden.
Josef Taus prägte die späten siebziger Jahre als ÖVP-Bundesparteiobmann und insbesondere durch seine Versuche bei zwei Nationalratswahlen, den SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky zu entthronen. Viele in Österreich haben noch die legendären TV-Duelle Kreisky-Taus in Erinnerung - es waren die Anfänge eines professionalisierten Fernsehwahlkampfs, in dem der rote Amtsinhaber allerdings die bessere Figur machte. Zum 90. Geburtstag von Josef Taus im Jahr 2023 gestalteten Gerhard Jelinek und Ernst Johann Schwarz ein Portrait des Wirtschaftspolitikers, der neben seinen politischen Funktionen auch als ÖIAG-Aufsichtsratsvorsitzender, als Chef der Giro sowie im Vorstand der Turnauer-Gruppe tätig war. In der ORF-III-Produktion sprechen ehemalige politische Wegbegleiter wie der erst vor wenigen Tagen verstorbene Hannes Androsch, Karl Blecha, Andreas Khol, Taus' ehemaliger Kabinettschef Gottfried Marckhgott, die Journalistin Anneliese Rohrer und aus dem engsten familiären Umfeld Tochter Renate Waldhäusl-Taus und Schwiegersohn Martin Waldhäusl.
ORF III zeigt die Doku am Dienstag, dem 17. Dezember, um 22.45 Uhr. Darüber hinaus berichtet der ORF am Samstag, 14. Dezember, in seinen aktuellen Programmen.

Link: