Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Landkrimi: Steirergift": Julia Koschitz (Vanessa Moser), Hary Prinz (Sascha Bergmann)

ORF/Allegro Film/Toni Muhr

Julia Koschitz (Vanessa Moser), Hary Prinz (Sascha Bergmann)

Bis zu 827.000 in ORF 1 mit Hary Prinz und Anna Unterberger auf den Spuren von „Steirergift“

Drittbester Marktanteil der ORF-Landkrimi-Premieren mit 30 Prozent MA; 33 Prozent MA bei 12-29; weitere neue Filme der ORF-Reihe am 3., 10. und 17. Dezember
Ein Landkrimi-Fall rund um eine mit K.-o.-Tropfen betäubte und vergewaltigte junge Frau hielt gestern, am Dienstag, dem 26. November 2024, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere rund um das „Steirergift“ gemeinsam mit Hary Prinz und Anna Unterberger bis zu 827.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf Trab. Im elften Steiermark-Film der beliebten ORF-Reihe, den sich im Durchschnitt 811.000 (vorläufige Gewichtung) nicht entgehen lassen wollten und der weiterhin auf ORF ON abrufbar ist, hat der Chefinspektor dabei nicht nur Augen für mögliche Spuren, sondern auch für die Schwester des Opfers. Mit 30 Prozent Marktanteil (12+) rangiert der Film von Regisseur Wolfgang Murnberger, der mit seiner Frau Maria Murnberger auch wieder für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, hinsichtlich dieses Messwerts unter den Top Drei aller ORF-Landkrimi-Premieren. Mit 33 Prozent Marktanteil war „Steirergift“ auch besonders in der jungen Zielgruppe 12-29 beliebt. Bei 12-49 erreichte der Steiermark-Landkrimi 23 Prozent. „Steirergift“ basiert auf Figuren aus Claudia Rossbachers „Steirerkrimis“ und ist eine Koproduktion der Allegro Film mit dem ORF und ARD Degeto für die ARD mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds.

Noch mehr Landkrimi-Spannung im Dezember 2024

Der Tote in der Schlucht“ ruft Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger am Dienstag, dem 3. Dezember, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie bereits am Montag, dem 2. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON zum zweiten gemeinsamen ORF-Landkrimi-Ermittlungseinsatz in Tirol, wenn ein Jahre zurückliegender Überfall auf einen Geldtransport nach einem Mord noch einmal genauer unter die Lupe genommen wird und die Spuren in eine unerwartete Richtung führen. Der „Steirermord“ an der Verlobten eines Grafen wird am Dienstag, dem 10. Dezember, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie bereits am Montag, dem 9. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON im zwölften Steiermark-Landkrimi untersucht, wenn die gesamte Familie des von Tobias Moretti verkörperten Trauernden unter Tatverdacht steht. „Zu neuen Ufern“ bricht Maria Hofstätter am Dienstag, dem 17. Dezember, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie bereits am Montag, dem 16. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON als pensionierte Ermittlerin des Landeskriminalamts auf, wenn im ehemaligen Niemandsland zwischen Österreich und Tschechien eine junge Polizistin ermordet wird.