
ORF/IP Media/Peter Krivograd
ipmedia-Eigentümer Martin Ramusch, Landeshauptmann Peter Kaiser, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger
„Starnacht am Wörthersee“ am 5. Juli in ORF 2 und auf ORF ON
Sommerfeeling, Hits und Publikumslieblinge: Die diesjährige „Starnacht am Wörthersee“ – am Samstag, dem 5. Juli 2025, live um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON – versprüht wieder Lebensfreude pur. Denn das hochkarätige Line-up des Eurovisions-Events sorgt auch heuer wieder für prickelnde Partystimmung in der Klagenfurter Ostbucht-Arena: Mit dabei sind Pupo, Nik P., Lemo, Kerstin Ott, Georg Stengel, Alle Achtung, Poxrucker Sisters, Nino de Angelo und Anna-Maria Zivkov sowie die Newcomerin aus Kärnten, Julia Steen. Moderiert wird die „Starnacht am Wörthersee“ wieder in gewohnt charmanter Art von Barbara Schöneberger und Hans Sigl.
In der „Villa Lido“ in Klagenfurt wurden heute, am 21. Mai 2025, beim traditionellen Pressegespräch erste Eckpunkte und Informationen rund um die Veranstaltung sowie die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler präsentiert. Mit dabei waren u. a. Landeshauptmann Peter Kaiser, ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger, „Starnacht“-Veranstalter Martin Ramusch (ip media), der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt Christian Scheider, ip-media-Geschäftsführer Gerfried Zmölnig, Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig und Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner. Einen musikalischen Vorgeschmack auf das spektakuläre Wochenende gaben Christian Stani, Romina & Robert von Alle Achtung, die unplugged ihren neuen Song „Ich verlieb mich immer wieder neu in dich“ präsentierten.

ORF/IP Media/Peter Krivograd
ipmedia-Eigentümer Martin Ramusch, Romina (Alle Achtung), Julia Steen, Stani & Robert (Alle Achtung)
Moderiert wurde die Pressekonferenz von ORF-Kärnten-Programmchef Martin Weberhofer.
ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Die ,Starnacht am Wörthersee’ hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem wahren musikalischen Highlight entwickelt und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des sommerlichen Veranstaltungskalenders unseres Bundeslandes. Als ORF sind wir stolz darauf, diesen spektakulären Event live zu übertragen und damit ein Millionenpublikum zu begeistern. In der ,Starnacht’-Woche sorgt der ORF Kärnten für spannende Einblicke und präsentiert ausführliche Hintergrundgeschichten zur Live-Übertragung, unterhaltsame Interviews mit den Organisator:innen und Künstler:innen sowie hilfreiche Serviceinformationen und vieles mehr. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Abend voller besonderer musikalischer Höhepunkte in der wunderschönen Klagenfurter Wörthersee-Ostbucht.“
Martin Gastinger, ORF-Unterhaltungschef: „Das einzigartige Ambiente in der Ostbucht und der tolle musikalische Mix mit Stars und Newcomern machen auch die heurige ‚Starnacht am Wörthersee‘ zur sensationellen Show zum Mitsingen und Mittanzen. Es freut mich, dass es auch dieses Jahr gelungen ist, ein Line-up mit Topbesetzung zusammenzustellen, das für einen mitreißenden Open-Air-Abend sorgen wird. Das Publikum kann via ORF 2 und ORF ON, inklusive spannender Backstage-Einblicke, wieder live und hautnah mit dabei sein, wenn Barbara Schöneberger und Hans Sigl zu einer ‚Starnacht‘ mit vielen Hits und bester Stimmung begrüßen. Mit großer Freude haben wir auch wieder unsere Kooperationspartner ARD und MDR mit an Bord, die mit uns die ‚Starnacht am Wörthersee‘ zum Eurovisions-Event machen.“
ip-media-Eigentümer Martin Ramusch: „Sommer, Sonne, Kärnten, für mich der schönste See der Welt und die ,Starnacht’, die wir seit nunmehr 25 Jahren machen dürfen – Herz was willst du mehr. Wir sind sehr stolz, dass wir Zahlen wie Gesamt-Werbewert 12,9 Millionen Euro und Wertschöpfung von 3,4 Millionen Euro präsentieren dürfen. Ich möchte mich ganz herzlich beim ORF und bei unseren Partnern & Sponsoren, die uns seit vielen Jahren tatkräftig unterstützen, bedanken.“
Landeshauptmann Peter Kaiser: „Ich habe keine einzige ,Starnacht’, seit der ersten im Jahr 2000, ausgelassen und werde auch heuer mit dabei sein. Für Kärnten ist die ,Starnacht’ eine wichtige Veranstaltung, die unser Land in den schönsten Farben den Fernsehzuschauern präsentiert.“
Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider: „Ich war von Anfang an überzeugt, dass die ,Starnacht’ für Klagenfurt einen unverzichtbaren Wert hat. Sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus touristischer Sicht.“
Für alle, die live in der Ostbucht-Arena bei der „Starnacht am Wörthersee“ mit dabei sein möchten gibt es Tickets unter www.starnacht.tv.
Mehr zur „Starnacht am Wörthersee“ im ORF-Programm
Auch im ORF-Landesstudio Kärnten ist die „Starnacht“ ein prominentes Thema. Bereits am 27. Juni wird das „Matakustix“-Open-Air live übertragen. Ab dem 30. Juni wird in den Flächensendungen täglich über die Vorbereitungen und Hintergründe des großen Events am Wörthersee berichtet. Am Freitag, dem 4. Juli, überträgt Radio Kärnten ab 18.10 Uhr live die Generalprobe direkt vom „Starnacht“-Areal. Auch am Samstag, dem 5. Juli, sendet ORF Radio Kärnten live vor Ort – von 9.00 bis 11.00 Uhr sowie von 14.00 bis 18.00 Uhr. Die Hörerinnen und Hörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Interviews, Eindrücken von der „Seitenblicke“-Party und einer stimmungsvollen Einstimmung auf die große Show.
„Kärnten heute“ meldet sich am Samstag, dem 5. Juli, um 19.00 Uhr live vom Veranstaltungsort. Eine umfassende Nachberichterstattung folgt am Sonntag, dem 6. Juli – sowohl in Radio Kärnten als auch in „Kärnten heute“.
Insgesamt sendet Radio Kärnten rund 18 Stunden direkt vom „Starnacht“-Areal und verlost darüber hinaus Eintrittskarten für alle Konzerte und Veranstaltungen in der Ostbucht.
Das Open-Air-Konzert von Rainhard Fendrich, das am 6. Juli in der Klagenfurter Ostbucht stattfindet, wird vom ORF aufgezeichnet und ist am 13. September um 20.15 Uhr in ORF 2 zu sehen.
ORF-Technik bei der „Starnacht am Wörthersee“
Wenn sich die Stars am Wörthersee ihr Stelldichein geben, dann sorgt die ORF-Technik wieder dafür, dass die Fans vor den TV-Geräten im Wohnzimmer oder auch am Smartphone und Tablet live dabei sein können. Das umfangreiche Kameraaufgebot bietet von der Nahaufnahme bis zur Panoramaperspektive (mit der Drohnen-Cam) stets den optimalen Blick auf das Geschehen. Hinzu kommen faszinierende Lichteffekte und kristallklarer Ton. Ein ausgeklügeltes Regiekonzept und der hochmoderne HD-Übertragungswagen bringen dann die Auftritte der Stars in bester technischer Qualität auf die Bildschirme und machen den Event für das Publikum zu einem ganz speziellen musikalischen Sommer-TV-Highlight.
„Starnacht am Wörthersee“ auf ORF ON
Wer keinen Flatscreen in der Nähe hat, muss dennoch nicht darauf verzichten, seine Lieblingsstars live zu erleben: Mit dem bewährten Service von ORF ON (on.ORF.at) kann man die „Starnacht am Wörthersee“ auch online oder via App im Live-Stream mitverfolgen. Ebenso ist es möglich, im Nachhinein den gesamten Abend oder einzelne Star-Auftritte noch einmal zu genießen – die „Starnacht“ wird nach der TV-Ausstrahlung für 30 Tage als Video-on-Demand bereitgestellt.
Dr. Harald Kräuter, ORF-Direktor für Technik und Digitalisierung:
„Die ‚Starnacht am Wörthersee‘ ist immer eines der ganz besonderen Sommer-Highlights im ORF-Programm. Die ORF Technik sorgt auch heuer wieder dafür, dass der Event in exzellenter technischer Qualität zu den Fans übertragen wird, egal ob sie auf ihren TV-Bildschirmen, Tablets oder Smartphones dabei sind.“