
ORF/Ö1/Florian Lehner
Alex Kranabetter
„SoloTogether“ im ORF RadioKulturhaus mit Alex Kranabetter & Gischt (10.4.) und mit Beate Wiesinger & Dorian Concept (27.5.)
Ursula Winterauer, auch bekannt als Gischt, experimentiert als Komponistin, elektronische Musikproduzentin und Kuratorin mit der Bassgitarre, dem Synthesizer, Elektronik und auch ihrer Stimme. Sie trifft am Donnerstag, den 10. April (20.00 Uhr) im ORF RadioKulturhaus auf Alex Kranabetter, dessen unkonventionelles Trompetenspiel oft als brüchige Miniatur beginnt, schnell aber eine eigene, organische Dynamik entwickelt und eine hypnotisierende Wirkung hat. Der Eintritt für das Konzert beträgt EUR 22,-.
Am Dienstag, den 27. Mai (20.00 Uhr) sind Bassistin Beate Wiesinger und Elektroniker Dorian Concept zu Gast im ORF RadioKulturhaus. Beate Wiesinger ist Gründerin der Band „Echoboomer“, in der sie verschiedene Klangsprachen und Ausdrucksweisen vereint. Mit einer Vielzahl an Projekten bewegt sie sich seit Jahren in den unterschiedlichsten Genres und stellt dabei ihren breit gesteckten musikalischen Horizont unter Beweis. Dorian Concept ist einer der renommiertesten elektronischen Musiker Österreichs seiner Generation. Als „Synthesizer-Virtuose“ vermischt er in seiner Musik experimentell -elektronische Klänge mit Jazz und Ambient-Musik und tourt damit in Europa, Amerika, Asien und Australien.
Der Eintritt für das Konzert beträgt EUR 21,-. Für beide Konzerte ist mit der ORF RadioKulturhaus-Karte der Bezug eines um 50 % ermäßigten Tickets möglich; Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.
Weitere Informationen zum Programm des ORF RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).