Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Erster „Soko Donau“-Einsatz in Spielfilmlänge

ORF/Hubert Mican

Dietrich Siegl, Mag. Kathrin Zechner (ORF-Fernsehdirektorin), Stefan Jürgens, Patricia Aulitzky, Lilian Klebow, Gregor Seberg

Erster „Soko Donau“-Einsatz in Spielfilmlänge

ORF-Premiere für „Wir sind viele“ am 1. November in ORF eins
Mehr als 150 Einsätze haben sie bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Nun stehen die ORF-Top-Cops der „Soko Donau“ vor einer neuen Herausforderung, wenn am Dienstag, dem 1. November 2016, nicht mehr nur serienweise ermittelt wird, sondern es um 20.15 Uhr in ORF eins den ersten Fall in Spielfilmlänge zu lösen gilt – Krimi, Action und Lovestory inklusive. Während Oberstleutnant Helmuth Nowak (Gregor Seberg) mit dem Gedanken spielt, die „Soko“ zu verlassen, muss das Team ganz im Gegensatz dazu noch viel mehr zusammenrücken: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und die einzige Spur, die sich wie ein roter Faden durch die Ermittlungen zieht, ist das Kürzel YWS.
Auf Spurensuche gingen am Dienstag, dem 4. Oktober, bei der Präsentation dieses ersten „Soko Donau“-Spielfilms mit dem Titel „Wir sind viele“ im Metrokino u. a. ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner, ORF-Fernsehfilmchef Dr. Heinrich Mis, zahlreiche Darstellerinnen und Darsteller, Regisseur Sascha Bigler und Produzent Heinrich Ambrosch sowie Vertreter der Förderer.
Erster „Soko Donau“-Einsatz in Spielfilmlänge

ORF/Hubert Mican

RTR-Geschäftsführer Alfred Grinschgl, Dietrich Siegl, Stefan Jürgens, Mag. Kathrin Zechner (ORF-Fernsehdirektorin), Lilian Klebow, Gregor Seberg, Sabine Weber, Helmut Bohatsch, Produzent Heinrich Ambrosch, Patricia Aulitzky

Ein bewährtes Team und ein Regiedebüt

„Soko Donau – Wir sind viele“ ist eine Koproduktion von Satel Film und Almaro in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien.
Die Ermittlungen nimmt wieder das bewährte Team um Dietrich Siegl, Gregor Seberg, Stefan Jürgens und Lilian Klebow sowie Maria Happel und Helmut Bohatsch auf, das derzeit immer dienstags um 20.15 Uhr in ORF eins in neuen Folgen der elften Staffel zu sehen ist. In weiteren Rollen standen diesmal in Wien u. a. Patricia Aulitzky, Simon Hatzl, Thomas Mraz, Johannes Silberschneider und Klaus Pohl vor der Kamera. Sein „Soko Donau“-Regiedebüt feiert Sascha Bigler, das Drehbuch stammt aus der Feder von Stefan Brunner.
"Soko Donau: Wir sind viele": Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Lilian Klebow (Penny Lanz), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Stefan Jürgens (Carl Ribarski)

ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg

Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt), Gregor Seberg (Helmuth Nowak), Lilian Klebow (Penny Lanz), Maria Happel (Dr. Franziska Beck), Stefan Jürgens (Carl Ribarski)

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „In die Tiefe der Charaktere, Beziehungen eintauchen und einen höchst ungewöhnlichen Fall lösen“

„Wir wollen mit dieser ,Soko Donau‘ in Spielfilmlänge nicht mehr nur die hohe Qualität unserer Serien-Geschichten bieten, sondern auch in die Tiefe der Charaktere, Beziehungen eintauchen und einen höchst ungewöhnlichen Fall lösen“ erläutert ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner die Idee hinter dem Spielfilm nach mittlerweile zwölf höchst erfolgreichen Serien-Jahren. „So wie sich ein Gewässer wie die Donau von der Quelle bis zum Delta verbreitert, verändert, viele Stromschnellen und Seitenarme ausbildet, so auch ein Publikumshit wie die ,Soko Donau‘. Ich freue mich über diesen Film – und danke einem Team, das mit Hingabe, Spiellust und Krimi-Spannung vom Feinsten immer wieder unsere Seherinnen und Seher in seinen Bann zieht.“

Gregor Seberg: „Wir haben mehrere Filme gleichzeitig gedreht“

Gregor Seberg verstärkt das Team seit 2006 (Staffel 2) als Oberstleutnant Helmuth Nowak. Seberg über den ersten Spielfilm: „Ein für mich wesentlicher Unterschied ist, dass wir neben der natürlich notwendigen Lösung eines Falles sehr viel mehr Platz hatten, um die sich aus der Handlung ergebenden fürchterlichen, inneren sozialen Unruhen auszuleben. Wir haben mehrere Filme gleichzeitig gedreht: Einen Krimi, einen Liebes- und einen Actionfilm. Und was man bei der ,Soko Donau‘ so noch nicht gesehen hat, ist eine sehr dunkle Seite, die Figuren kommen an ihre Grenzen, und das alles ist sehr spannend.“ Inwieweit die Rolle „Soko Donau“ mittlerweile schon ein Teil von Gregor Seberg ist? „Im Laufe der Jahre ist man natürlich zusammengewachsen. Ich kann sagen, wie Nowak reagiert, was aber nicht heißt, dass ich selbst auch so reagieren würde. Und natürlich haben sich auch gewisse Eigenheiten, die mich ausmachen, in der Rolle eingeschlichen.“
"Soko Donau: Wir sind viele": Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Gregor Seberg (Helmuth Nowak)

ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg

Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Gregor Seberg (Helmuth Nowak)

Stefan Jürgens: „Ein schönes Geschenk“

Stefan Jürgens ist seit 2007 (Staffel 3) als Major Carl Ribarski an Bord der „Soko Donau“. Über den 90-Minüter: „Da ist alles drin, was man sich so vorstellen kann: Liebe, Glück, Trauer, Verzweiflung, blinde Wut, das Gefühl von Verrat und Grenzen, die überschritten werden. Wenn ich an die Dreharbeiten zurückdenke, kann ich mich an keine Szene erinnern, die mich nicht vor eine Herausforderung gestellt hätte, und das ist natürlich für jeden Schauspieler enorm spannend. Bei allen Figuren und vor allem bei Carl lernt man dunkle Seiten kennen, die man zwar vielleicht schon erahnt, aber so noch nicht gesehen hat. Im Gegensatz zu unserer seriellen Arbeit, die in der Regel bei schönem Wetter passiert und das Postkarten-Österreich zeigt, ist das ein November-Dezember-Film, der in der Dunkelheit abläuft. So ist auch der Humor ein tieferer, dunklerer, und die Schatten der Figuren sind länger geworden. Hier passiert ganz viel auf einmal, was in der seriellen Arbeit nur über mehrere Staffeln möglich ist. Insofern war das für uns alle ein schönes Geschenk.“
"Soko Donau: Wir sind viele": Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Rainer Haustein (Johann Most), Gregor Seberg (Helmuth Nowak)

ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg

Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Rainer Haustein (Johann Most), Gregor Seberg (Helmuth Nowak)

Lilian Klebow: „Mindestens doppelt so spannungsgeladen“

Lilian Klebow, die die „Soko Donau“ seit Serienstart als Penny Lanz verstärkt, über den Film: „Auch wenn das viele vielleicht glauben – einen 90-Minüter zu drehen, bedeutet nicht, einfach zweimal 45 Minuten zu drehen. Das Buch ist ein ganz anderes, die Höhepunkte und die Spannung werden anders erzählt, es bleibt viel mehr Zeit für Hintergrundgeschichten.“ Lilian Klebow über den Film: „Das Schlimme ist immer, wenn eine oder einer von uns persönlich angegriffen wird. Diesmal trifft es Stefan, der endlich eine Liebe findet und durch diese Geschichte in eine Zwickmühle gerät. Soviel darf man verraten. Das wirkt sich natürlich auch auf das ganze Team aus und nimmt uns alle sehr mit. ;Wir sind viele‘ ist eine mindestens doppelt so spannungsgeladene und auch brutale Geschichte.“
"Soko Donau: Wir sind viele": Lilian Klebow (Penny Lanz), Thomas Mraz (Anton Engelhardt), Dietrich Siegl (Oberst Otto Dirnberger)

ORF/SATEL-Film/Petro Domenigg

Lilian Klebow (Penny Lanz), Thomas Mraz (Anton Engelhardt), Dietrich Siegl (Oberst Otto Dirnberger)

Live-Stream + Video-on-Demand
„Soko Donau“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.