
ORF/Thomas Ramstorfer
Alexander Van der Bellen, Ingrid Thurnher, Norbert Hofer
Bis zu 1,4 Millionen sahen „Das Duell“ im ORF
Es war die letzte TV-Konfrontation der beiden Kandidaten vor der Bundespräsidentenwahl – und entsprechend groß war das Publikumsinteresse: Bis zu 1,424 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen gestern (19. Mai 2016) „Das Duell – Norbert Hofer : Alexander Van der Bellen“ um 20.15 Uhr in ORF 2, im Schnitt verfolgten 1,213 Millionen bei einem Marktanteil von 43 Prozent (37 bzw. 35 Prozent in den jungen Zielgruppen) die von Ingrid Thurnher geleitete TV-Diskussion. Das ist der höchste Wert für eine TV-Konfrontation im ORF (egal ob Nationalrats- oder Bundespräsidentenwahl) seit dem Jahr 2006.
Die anschließende „ZiB 2“, in der die Konfrontation analysiert wurde, erreichte im Schnitt 1,261 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bei einem Marktanteil von 50 Prozent (40 bzw. 39 Prozent in den jungen Zielgruppen) und war damit die meistgesehene „ZiB 2“ am regulären Sendeplatz seit dem Jahr 2002.
Insgesamt erreichten die beiden Sendungen im Zeichen der TV-Debatte 2,174 Millionen Zuschauer (weitester Seherkreis), das sind 30 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Alle Infos zum ausführlichen ORF-Programm am Wahlsonntag sind unter presse.ORF.at abrufbar.
Video-on-Demand
Die TV-Konfrontation und die „ZiB 2“ sind nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.
Die TV-Konfrontation und die „ZiB 2“ sind nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.
Link:
- Der Wahlsonntag im ORF