ORF RSO Wien im Dezember: Wantenaar-Uraufführung live in Ö1 und „Christmas in Vienna“
Am Freitag, den 8. Dezember (19.30 Uhr) spielt das ORF RSO Wien im Wiener Konzerthaus unter der Leitung von Markus Poschner. Auf dem Programm stehen die Uraufführung von Mathilde Wantenaars „Akkordeon Concerto“ und Anton Bruckners 7. Symphonie. Solist auf dem Akkordeon ist Vincent Van Amsterdam. Ö1 überträgt das Konzert live.
Am Montag, den 11. und am Dienstag, den 12. Dezember (19.30 Uhr) gastiert das Orchester im Musikverein Graz. Unter dem Dirigat von Markus Poschner präsentiert das Orchester die 2. Fassung der 3. Symphonie von Anton Bruckner.
Am Samstag, den 23. Dezember ist die Aufzeichnung von „Christmas in Vienna“ ab 22.00 Uhr in ORF 2 zu sehen.
Die traditionellen „Christmas in Vienna“-Konzerte gehören zu den begehrtesten Klassik-Events der Weihnachtszeit. Die Gala findet im Wiener Konzerthaus am Samstag, den 16. Dezember (19.30 Uhr) statt, die Voraufführung bereits am Freitag, den 15. Dezember (19.30 Uhr). Unter der Leitung von Claire Levacher präsentiert das ORF RSO Wien gemeinsam mit Patricia Petibon (Sopran), Joyce DiDonato (Mezzosopran), Lawrence Brownlee (Tenor), Maria Ma (Hackbrett) sowie den Wiener Chormädchen, den Wiener Sängerknaben und der Wiener Singakademie ein musikalisches Programm, das sich vom klassischen Repertoire über traditionelles Liedgut aus aller Welt bis hin zu populären Weihnachtssongs erstreckt.
Als letztes RSO-Konzert des Jahres steht ein Kammermusik-Konzert der Reihe „Aus nächster Nähe“ am Montag, den 18. Dezember (19.30 Uhr) im ORF RadioKulturhaus auf dem Programm. Unter dem Konzerttitel „Cello Cuvée" präsentieren die Cellisten Solveig Nordmeyer, Raffael Dolezal, Johannes Kubitschek, Till-Georg Schüssler, Marta Kordykiewicz, Katharina Steininger, Antoni Orłowski und Hannah Amann Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart, darunter eine Komposition von RSO-Fagottist Leonard Eröd. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt am Donnerstag, den 28. Dezember (19.30 Uhr).