Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF RSO Wien unter Cornelius Meister mit ICMA 2018 ausgezeichnet für CD-Box „Martinů: The Symphonies“

Die Jury der International Classical Music Awards (ICMA) hat die Preisträger 2018 bekanntgegeben. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung seines Chefdirigenten Cornelius Meister erhält den renommierten ICMA in der Kategorie „Symphonic Music“ für die dreiteilige CD-Box „Martinů: The Symphonies“.
Die „Martinů: The Symphonies“-Box erschien im Oktober 2017 beim Label Capriccio und ist das Ergebnis einer mehrjährigen Beschäftigung des RSO Wien unter Cornelius Meister mit der Musik des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů. Anlässlich Martinůs 50. Todestag 2011 hatte der Chefdirigent des Orchesters dessen Symphonien aufs Programm gesetzt. Aus den Mitschnitten der sechs Konzerte im Wiener Konzerthaus ist diese dreiteilige CD-Box entstanden.
Die Jury wählte ihre Favoriten aus 357 nominierten Audio- und Video-Neuerscheinungen. Ebenfalls in der Kategorie „Symphonic Music“ nominiert waren Einspielungen des Gewandhausorchester Leipzig unter Andris Nelsons, der Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann, des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons, des London Symphony Orchestra unter John Eliot Gardiner, des Budapest Festival Orchestra unter Iván Fischer, der Wiener Symphoniker unter Philippe Jordan u.v.a.
Der International Classical Music Award ist ein unabhängiger und internationaler Musikpreis für Ton- und Bildaufnahmen. 2018 wird er zum 8. Mal verliehen. Vorläufer waren die MIDEM Classical Awards zwischen 1994 und 2010. Die Jury setzt sich aus 17 Mitgliedern zusammen, die Medien aus 14 verschiedenen Ländern repräsentieren. Die Preisverleihung mit anschließendem Galakonzert des Polish National Radio Symphony Orchestra findet am 6. April in Katowice statt.

Link: