Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Romy-Sujet

ORF

Die KURIER ROMY kehrt 2025 zurück

Der begehrte österreichische Film- und Fernsehpreis findet erstmals Kitzbühel statt – zu sehen am 28. November in ORF 2 und auf ORF ON
Der beliebte Film- und Fernsehpreis – die KURIER ROMY – kehrt nach einer kurzen Sendepause im vergangenen Jahr zurück. Frischer, moderner und mit zahlreichen Neuerungen. So wird die KURIER ROMY 2025 erstmals in Kitzbühel stattfinden. Ein konkretes Datum gibt es auch schon: Freitag, der 28. November 2025. Neu ist auch die Kooperation mit dem Filmfestival Kitzbühel. Dieses und weitere Details wurden heute im Rahmen einer Pressekonferenz von Richard Grasl, Geschäftsführer KURIER, und Roland Weißmann, Generaldirektor ORF, sowie Viktoria Veider-Walser, Kitzbühel Tourismus, und Michael Reisch, Gründer und Geschäftsführer Filmfestival Kitzbühel, in der SKY Bar in Wien präsentiert.
Die KURIER ROMY kehrt 2025 zurück

ORF/Kurier/Martina Berger

Neustart in Kitzbühel

Erstmals in ihrer Geschichte findet die KURIER ROMY in der malerischen Kulisse von Kitzbühel statt. Dieser Ortswechsel nach Tirol markiert den Beginn eines neuen Kapitels für die traditionsreiche Preisverleihung.
Nach 35 Jahren in Wien bietet der Standortwechsel die Chance, frische Impulse zu setzen. Kitzbühel steht für Exklusivität und Natur, aber auch Glamour und Luxus – Eigenschaften, die die KURIER ROMY in einem neuen Glanz erstrahlen lassen. Richard Grasl, Geschäftsführer des KURIER, erklärt: „Mit der Entscheidung, die KURIER ROMY nach Kitzbühel zu bringen, setzen wir ein starkes Signal für Innovation und neue Perspektiven. Das Filmfestival Kitzbühel bietet die perfekte Bühne, um die Verleihung in einem noch stärker international ausgerichteten Kontext zu präsentieren. Und es gibt wohl keinen glamouröseren Ort als Kitzbühel – damit ist er ein perfekter Austragungsort für unsere ROMY. Unser Ziel ist es, hier gemeinsam mit allen Verantwortlichen den größten Film- und Fernsehpreis im DACH-Raum aufzubauen und zu etablieren.“
Die KURIER ROMY kehrt 2025 zurück: Michael Reisch (Gründer und Geschäftsführer Filmfestival Kitzbühel), Richard Grasl (Geschäftsführer KURIER), Viktoria Veider-Walser (Kitzbühel Tourismus), Roland Weißmann (Generaldirektor ORF)

ORF/Kurier/Martina Berger

Michael Reisch (Gründer und Geschäftsführer Filmfestival Kitzbühel), Richard Grasl (Geschäftsführer KURIER), Viktoria Veider-Walser (Kitzbühel Tourismus), Roland Weißmann (Generaldirektor ORF)

ORF und KURIER ROMY: Gemeinsam für Österreichs Film- und TV-Welt

Der ORF überträgt auch heuer wieder die glanzvolle Preisverleihung live- zeitversetzt in ORF 2 und auf ORF ON und begleitet den Event mit aktueller Berichterstattung. „Wir freuen uns sehr, dass wir als langjähriger Partner mit an Bord sind. Allein der ORF produziert pro Jahr rund 500 Filme, Dokus und Serienfolgen. Die KURIER ROMY feiert dieses Bekenntnis Österreichs und besonders des ORF zum Filmstandort Österreich und dokumentiert auf hochkarätige Art und Weise, wie gut die Zusammenarbeit mit der heimischen Film- und TV-Wirtschaft ist“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Und weiter: „Die KURIER ROMY verdeutlicht auch eindrucksvoll die Bindung des Publikums zu seinen Stars und zeigt, wie wichtig den Österreicherinnen und Österreichern ihre TV-Lieblinge sind. Das ist auch nicht verwunderlich: 6,4 Millionen Menschen nutzen jeden Tag zumindest ein ORF-Angebot – das sind 85 Prozent der Bevölkerung. Sie alle sind potenzielle ROMY-Voter und machen die KURIER ROMY somit zu einem unverzichtbaren Ausdruck der Verbundenheit zwischen Publikum und ORF-Stars.“

Erstmals Kooperation mit dem Filmfestival Kitzbühel und strategische Neuausrichtung

Ein weiteres Highlight ist die neu etablierte Kooperation mit dem renommierten Filmfestival Kitzbühel. Diese Partnerschaft verbindet die glanzvolle Welt der KURIER ROMY mit der kreativen Energie eines der bedeutendsten Filmfestivals Österreichs und verspricht neue Impulse für beide Veranstaltungen zu setzen. „Bisher war die ROMY ein großes TV-Event an einem Samstagabend. Mit der Partnerschaft mit dem Filmfestival Kitzbühel wollen wir eine ganze Woche unter das Motto Film und Fernsehen stellen und dem Event daher noch mehr Bedeutung geben“, betont KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl.
Der Wechsel nach Kitzbühel ist Teil einer strategischen Initiative des KURIER-Medienhauses, neue Zielgruppen anzusprechen und die Marke ROMY in einem neuen Kontext zu präsentieren. Dabei wird nicht nur die nationale Aufmerksamkeit, sondern auch die internationale Strahlkraft der Veranstaltung gestärkt. Richard Grasl ist überzeugt: „Die Nähe zum starken TV- und Medienstandort München und zum gesamten deutschen Markt stärkt den Preis mit Sicherheit!“
„Kitzbühel und die KURIER ROMY Gala verkörpern den Glanz und die Exklusivität Österreichs und lassen die Gipfel des Wintersports auf die Sternstunden der Unterhaltung treffen“, resümiert Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus. „Wenn zwei starke Marken aufeinandertreffen, kann daraus Fruchtbares entstehen. Gerade für die KURIER ROMY ergibt sich durch die Begehrlichkeit der legendärsten Sportstadt der Alpen und der Nähe Kitzbühels zum Süddeutschen Raum Potenzial für die zukünftige Ausrichtung. Mit dem Termin Ende November – genau zum Start der Hahnenkammbahn – schaffen wir zudem ein Winteropening der anderen Art.“
Michael Reisch, Gründer und Geschäftsführer des Filmfestival Kitzbühel, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der KURIER ROMY: „Die Synergien zwischen dem Filmfestival Kitzbühel und der KURIER ROMY stärken den Film- und Produktionsstandort Österreich. Sowohl das Filmfestival Kitzbühel als auch die KURIER ROMY profitieren von inhaltlichen Erweiterungen und Innovationen, die durch diesen zukunftsweisenden Schulterschluss möglich werden. Die Vernetzung der Branche war schon bisher fest in der DNA des Filmfestival Kitzbühel verankert. In dieser neuen Konstellation wird Tirol zum Anziehungspunkt für die Film- und Fernsehbranche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Dank der fruchtbaren Kooperation mit dem Kitzbühel Tourismus markiert die Festivalwoche einen cineastischen Saisonbeginn in den Tiroler Alpen.“
Festivaldirektor Markus Mörth hält fest, dass durch die neue Kooperation mit dem KURIER ein „ausgewogener Mix aus neuen Highlights und einem bewährten Programm“ gelungen ist: „Die Ausrichtung des Wettbewerbs auf neue Spiel- und Dokumentarfilme aus der DACH-Region bleibt weiterhin das Herzstück des Festivals. Diese profitieren von der Zusammenarbeit mit der ROMY durch neue Vernetzungsmöglichkeiten und höhere mediale Reichweite. Wir erwarten uns durch diese Fusion und die Verlegung der Festival-Woche Zuwachs bei den Kinobesuchern sowie neue Möglichkeiten im Sponsoring der Veranstaltung.“