Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF-Personalia: Führungsduo für neue Hauptabteilung ORF Wissen bestellt

Thomas Matzek übernimmt Leitung, Gudrun Stindl Stellvertretung
Nach Durchführung entsprechender Ausschreibungsverfahren hat ORF-Generaldirektor Roland Weißmann auf Vorschlag von ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz den bisherigen Leiter der Fernseh-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen, Thomas Matzek, mit der Führung der neuen, multimedialen Hauptabteilung ORF Wissen, in der die ORF Wissenschaftsredaktionen von Hörfunk, TV und Online zusammengeführt wurden, betraut. Stellvertretende Hauptabteilungsleiterin wird die erfahrene Wissenschaftsredakteurin mit langjähriger Führungskompetenz in verschiedenen Radio-Abteilungen und Kommunikatorin Gudrun Stindl. Beide treten ihre Funktion am 1. August 2024 an.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Mit Thomas Matzek als Hauptabteilungsleiter und Gudrun Stindl als seiner Stellvertreterin übernehmen zwei erfahrene Medienprofis die Leitung der größten und bedeutendsten Wissensredaktion des Landes. Von zahlreichen Ö1-Sendungen über TV-Dokus bis zur Online-Berichterstattung – gemeinsam mit ihrem hochkompetenten Team werden sie unserem Publikum auf allen Ausspielwegen maßgeschneidertes Programm und fundierten Wissenschaftsjournalismus bieten. Ich wünsche ihnen viel Erfolg für ihre neuen Funktionen!“
Thomas Matzek: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Gudrun Stindl und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ORF Wissen, die Wissenschaftsberichterstattung des ORF in ein neues Zeitalter zu führen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eine multimediale Fachabteilung unserem Anspruch, ein ORF für alle zu sein, noch besser gerecht wird als bisher.“
Thomas Matzek studierte Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien und ist seit 1989 beim ORF tätig: Unter anderem als Redakteur und Gestalter bei zahlreichen ORF-TV-Informationssendungen sowie als Autor und Regisseur von Zeitgeschichte-Dokumentationen. 2011 wurde Matzek stellvertretender Sendungsverantwortlicher von „Universum“. 2013 übernahm er die Projektleitung der neuen Programmleiste „Universum History“ und wurde 2019 Leiter der ORF-Hauptabteilung Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen.
Gudrun Stindl: „In der neuen Hauptabteilung ORF Wissen werden Radio, Fernsehen und Online auf Augenhöhe zusammenwachsen. Gemeinsam mit Hauptabteilungsleiter Tom Matzek und unseren hervorragenden Kolleginnen und Kollegen werden wir die Abteilung weiterentwickeln und neue Akzente setzen, um mehr denn je die faszinierende Welt der Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.“
Gudrun Stindl ist seit 1990 im ORF tätig und seit 1995 als Journalistin mit Schwerpunkt aktuelle Berichterstattung – zuerst im Landesstudio Niederösterreich und in Folge u. a. als Chefin vom Dienst bei Ö3. 2012 wechselte sie zur Hörfunk-Wissenschaftsabteilung, wo sie auch als stellvertretende Redaktionsleiterin der aktuellen Wissenschaftsredaktion von Ö1 tätig war. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte legt Stindl auf medizinische und psychologische Themen. Gudrun Stindl hat wertvolle Fähigkeiten und Qualifikationen, vor allem in Bezug auf die strategische Weiterentwicklung der Abteilung durch ihr Studium der „Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme“, das sie 2020 am Institut für Psychologie der SFU abgeschlossen hat, sowie durch ihre langjährige Tätigkeit als Betriebsrätin gesammelt.