Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Michael Krön

ORF/Roman Zach-Kiesling

Michael Krön zum Chefproducer des ORF-Fernsehens bestellt

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat in Abstimmung mit dem designierten ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann Michael Krön zum „Chefproducer Fernsehen“ bestellt. Krön übernimmt diese Funktion von Roland Weißmann.
Designierter ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Michael Krön ist ein ausgewiesener Top-Profi in der Fernsehproduktion und ich freue mich, dass wir ihn für die wichtige Funktion des ORF-TV-Chefproducers gewinnen konnten. Er wird einen wesentlichen Beitrag zur Fortsetzung der hervorragenden Kooperation zwischen ORF und der österreichischen Filmwirtschaft leisten.“
Michael Krön: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit meinem Team die TV-Produktion in Richtung von noch mehr Multimedialität weiterentwickeln zu können. Mein Dank gilt Alexander Wrabetz und Roland Weißmann für das Vertrauen.“
Michael Krön ist 1972 geboren und arbeitet seit 2000 für den ORF, wo er zunächst als Produzent in der Programmwirtschaft des ORF-Sports tätig war. Zwischen 2007 und 2010 war er programmwirtschaftlicher Leiter der ORF-Information, 2011 bis 2012 der Abteilung Bildung und Zeitgeschehen. Ab 2012 leitete Krön Programmentwicklung und Qualitätsmanagement der Bereiche Information, Dokumentation, Sport und Kultur. Seit 2018 ist Michael Krön für die Finanzen der ORF-Programmdirektion verantwortlich, seit 2019 ist er Lektor an der FH des BFI Wien für „TV-Programmierung und Produktionsplanung“.