Gerhard Koch neuer ORF-Landesdirektor Steiermark
Der ORF-Stiftungsrat hat in seiner heutigen Plenarsitzung (Donnerstag, 28. März 2019) auf Vorschlag von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz den derzeitigen Chefredakteur des Landesstudios Steiermark, Gerhard Koch, einstimmig zum neuen ORF-Landesdirektor in der Steiermark bestellt. Die Funktionsperiode des neuen Landesdirektors beginnt am 1. Mai 2019.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Ich gratuliere Gerhard Koch sehr herzlich zu seiner neuen Aufgabe. In all seinen Funktionen im Landesstudio Steiermark hat sich Koch als hoch erfolgreicher Programmmacher und profunder Journalist erwiesen. Ich bin davon überzeugt, dass er mit seiner Kompetenz, seinem Engagement und seinen Managementfähigkeiten das nicht nur für die Steiermark so wichtige Landesstudio sicher und verlässlich in die digitale Zukunft führen wird. Ich wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg.“
Gerhard Koch: „Ich bedanke mich bei Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und beim ORF-Stiftungsrat für das Vertrauen. Mein Vorgänger Landesdirektor Gerhard Draxler übergibt mir ein wohlbestelltes Landesstudio und erfolgreiches Team. Er hat hier Großartiges geleistet und ich möchte mich für die jahrzehntelange Zusammenarbeit und Freundschaft bei ihm bedanken.
Ich gehe mit Optimismus und Respekt an die neue Aufgabe heran. Auf Augenhöhe mit dem Publikum möchte ich gemeinsam mit den hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ORF Steiermark das Programmangebot in Radio, Fernsehen und Online weiterentwickeln. Die Menschen in der Steiermark und die Geschichten, die sie zu erzählen haben, werden dabei im Mittelpunkt unserer Themenauswahl sein.“
ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler: „Ich gratuliere meinem Nachfolger Gerhard Koch sehr herzlich zur Bestellung. Gerhard Koch hat den Erfolgskurs des Landesstudios Steiermark als teamorientierte Führungspersönlichkeit schon bisher entscheidend mitgestaltet und garantiert damit auch Stabilität in herausfordernden Zeiten. Seine Wahl zum Landesdirektor ist auch ein starkes Signal für die Kontinuität in den wichtigen ORF-Kernkompetenzen Objektivität, Unabhängigkeit und Ausgewogenheit in der Berichterstattung.“
Gerhard Koch, geboren am 18. Februar 1961 in Rosental an der Kainach (Bezirk Voitsberg), gehört dem ORF Steiermark seit 1985 an und ist seit 1999 Chefredakteur des steirischen Landesstudios. Nach der Matura absolvierte Koch den Medienkundlichen Lehrgang an der Karl-Franzens-Universität in Graz und startete seine journalistische Laufbahn in der „Neue Zeit“-Chronikredaktion. 1985 begann er im Aktuellen Dienst des ORF Steiermark und arbeitete als Redakteur, Beitragsgestalter und Live-Reporter für Radio Steiermark, „Österreich-Bild“, „Steiermark heute“ sowie für das nationale ORF-Fernsehprogramm, TV-Großproduktionen, Ö1 und Ö3. Koch war im Landesstudio Steiermark in den unterschiedlichsten Leitungsfunktionen tätig, unter anderem insgesamt acht Jahre lang Chef vom Dienst in der Radioinformation von Radio Steiermark und drei Jahre lang als Sendungsverantwortlicher der TV-Sendung „Steiermark heute“, von 1997 bis zu seiner Bestellung zum Chefredakteur war er Leiter der Tagesredaktion von Radio Steiermark und Stellvertreter des Radio-Programmchefs. Seit Jänner 1999 ist Gerhard Koch Chefredakteur des ORF Steiermark und in dieser Funktion seit 20 Jahren auch redaktionell Verantwortlicher der TV-Großproduktionen und -Sondersendungen des steirischen Landesstudios. Seit 2003 führte Gerhard Koch auch die Neujahrs- und Sommergespräche mit den Spitzen der steirischen Landtagsparteien, weiters leitete er die regionalen Fernsehdiskussionen vor Wahlen sowie die Live-Interviews in den steirischen Wahl-Sondersendungen und bei Einstiegen in das nationale Programm. Gerhard Koch ist verheiratet und Vater eines Sohnes.