Ö3-Kummernummer: 20 Jahre Hitradio Ö3 und Rotes Kreuz
Reden und Zuhören, Austausch, Trost und Rat in allen Lebenslagen - das ist das Angebot der Ö3-Kummernummer an ganz Österreich. Drüber reden kann der wichtigste erste Schritt sein, psychischen Problemen zu begegnen und sie vielleicht gar nicht erst so groß werden zu lassen. Unter der Nummer 116 123 (täglich von 16.00 bis 24.00 Uhr) werden rund 17.000 Beratungsgespräche pro Jahr durchgeführt. Dabei sind psychosozial geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Einsatz. Sie hören zu, zeigen Lösungswege auf oder stellen Kontakt zu weiterführender Betreuung her. Die mit Abstand häufigsten Themen der Anruferinnen und Anrufer sind Einsamkeit und verschiedene psychische Probleme. Und im Schnitt alle vier Tage spricht eine Anruferin oder ein Anrufer ganz konkret Suizidgedanken an. Die Ö3-Kummernummer ist also eine Erstanlaufstelle für Menschen in persönlichen Notlagen: Was immer belastet - Liebeskummer, Mobbing, persönliche Krisen, Schicksalsschläge oder einfach Einsamkeit und vieles mehr - alles hat hier seinen Platz. Je nach Problem kann manchmal schon ein Gespräch helfen, bei Bedarf wird an unterschiedliche Beratungsangebote weitervermittelt.
„Die Ö3-Kummernummer ist eine großartige Initiative, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Sie bietet nicht nur Hilfe in akuten Krisensituationen, sondern vor allem verbindet sie Menschen, was gerade in Zeiten, in denen viele von Unsicherheit und Einsamkeit betroffen sind, besonders wichtig ist. Wir sehen es als unseren Auftrag, uns um die Menschen und das Land zu kümmern - zum Beispiel eben mit dem verlässlichen und engagierten Angebot der Ö3-Kummernummer, mittlerweile bereits seit 20 Jahren in einer starken Partnerschaft mit dem Roten Kreuz“, so Ö3-Senderchef Michael Pauser.
Anlässlich des Jubiläums findet am 5. Oktober im Ö3-Haus am Küniglberg eine Fachtagung der Ö3-Kummernummer statt. Ö3-Kummernummer -Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden einen Tag lang gemeinsam Themengebiete wie Gewaltschutz mit Expertinnen und Experten diskutieren und einen Einblick in die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz bekommen: Ein Tag der Fortbildung und Vernetzung.
Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes: „Bei unseren jüngsten Hochwassereinsätzen haben wir wieder einmal gespürt, dass ein offenes Ohr und Unterstützung den schwer getroffenen Menschen Hoffnung und Zuversicht geben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen nicht nur während Katastrophen zur Seite, sondern über unsere Telefonberatung jeden Tag im Jahr. Dank bewährter Partnerschaft mit Hitradio Ö3 können wir damit seit zwei Jahrzehnten jährlich tausenden Menschen unkompliziert, kostenlos und anonym helfen. Auch in Zukunft werden wir dem gemeinsamen Auftrag nachkommen, Menschen in schwierigen Lebenslagen beizustehen.“
Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen kostenlos erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.