Das Ö3-Mental Health Festival 2024: „Reden hilft!“
„Was, wenn es mir nicht gut geht? Drüber reden? Kann und will ich das? Traue ich mich das? Und wenn ich niemanden zum Reden habe?“ Bereits zum zweiten Mal veranstaltet Ö3 in der Woche rund um den Welttag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober das Ö3-Mental Health Festival - im Radio und in allen Ö3-Kanälen. Das Ziel: Offen und vorurteilsfrei über psychische Probleme sprechen, sie aus der Tabuzone direkt auf die größte Bühne des Landes holen - und damit mitten ins Bewusstsein der Gesellschaft. Aus diesem Anlass startet auch der Mental Health-Podcast „Kratky sucht das Glück“ in die zweite Staffel im Hitradio Ö3, als Podcast, in ORF 1 und vorab auf ORF ON. Ö3-Host Robert Kratky spricht mit bekannten Persönlichkeiten übers Leben, über mentale Gesundheit und den Weg dorthin. Denn so wird spürbar, dass wir nicht alleine sind, wenn’s uns mal nicht gut geht. Dass es anderen ganz ähnlich geht. Was die dann machen, damit es ihnen besser geht. Dass Reden immer hilft - und wenn niemand zum Reden da ist, dann ist die Ö3-Kummernummer da.
Ö3-Kummernummer: 116 123
Ö3-Kummernummer: 116 123
Im November letzten Jahres hat Ö3 anlässlich „40 Jahre Ö3-Kummernummer“ das erste Ö3-Mental Health Festival veranstaltet. In diesem Rahmen hat die Podcast-Serie „Kratky sucht das Glück“ gestartet - und ist innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 der österreichischen Podcast-Charts gelandet. Jetzt gibt es eine neue Staffel.
Kratky sucht das Glück - und findet Josh. (7.10.)
Die exklusive Ö3-Podcast- und Videocast-Serie anlässlich des Ö3-Mental Health Festivals startet heute mit dem Musiker Josh. Das Setting ist so einfach wie klar: Zwei Menschen, zwei Mikrofone, ein Thema: mentale Gesundheit und der Weg dorthin - mit allen Tiefen und Höhen, schonungslos offen, motivierend und inspirierend. Mit dabei sind unter anderem Musiker Josh., Influencerin Christl Clear und Skispringerin Eva Pinkelnig. Ab heute wird jede Woche am Montag ein neuer Podcast und Videocast auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht. Die wichtigsten Gedanken aus der Podcast-Serie „Kratky sucht das Glück“ sind heuer auch on Air auf Ö3 zu hören: Jeden Montag von 22 bis 24 Uhr.
Ö3-Host Robert Kratky: „Mentale Gesundheit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, und ich glaube, es ist höchste Zeit, dass wir darüber sprechen - offen und ehrlich. Glück ist kein Zustand, den man einfach erreicht und für immer behält. Es ist etwas, das wir aktiv suchen und pflegen müssen - und das beginnt oft damit, dass wir gut auf unsere mentale Gesundheit achten. Gemeinsam können wir das Thema aus der Tabuzone holen und einen offenen Umgang damit fördern.“
„Kratky sucht das Glück“ - in ORF 1 und vorab auf ORF ON
Robert „Kratky sucht das Glück“ auch wieder in ORF 1, wenn ab 16. Oktober, jeweils Mittwoch um 22.55 Uhr, neue Folgen der Talk-Reihe auf dem Programm stehen. Auf ORF ON ist das Gespräch bereits 24 Stunden vorher abrufbar. Mit dabei sind zum Auftakt „Josh.“ sowie u. a. Christl Clear (23. Oktober) und Eva Pinkelnig (30. Oktober).
Die Ö3-Kummernummer - tagtäglich für alle da
Reden und Zuhören, Austausch, Trost und Rat in allen Lebenslagen - das ist das Angebot der Ö3-Kummernummer an ganz Österreich. Drüber reden kann der wichtigste erste Schritt sein, psychischen Problemen zu begegnen und sie vielleicht gar nicht erst so groß werden zu lassen. Unter der Nummer 116 123 (täglich von 16.00 bis 24.00 Uhr) werden rund 17.000 Beratungsgespräche pro Jahr durchgeführt. Dabei sind psychosozial geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Einsatz. Sie hören zu, zeigen Lösungswege auf oder stellen Kontakt zu weiterführender Betreuung her. Die mit Abstand häufigsten Themen der Anruferinnen und Anrufer sind Einsamkeit und verschiedene psychische Probleme. Und im Schnitt alle vier Tage spricht eine Anruferin oder ein Anrufer ganz konkret Suizidgedanken an. Die Ö3-Kummernummer ist also eine Erstanlaufstelle für Menschen in persönlichen Notlagen: Was immer belastet - Liebeskummer, Mobbing, persönliche Krisen, Schicksalsschläge oder einfach Einsamkeit und vieles mehr - alles hat hier seinen Platz. Je nach Problem kann manchmal schon ein Gespräch helfen, oft wird aber auch an eine spezialisierte Beratungsstelle weitervermittelt. Seit 2004 betreibt Ö3 die Kummernummer gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz.
Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen kostenlos erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.