ORF im September 2024: 34,1 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Die ORF-Sendergruppe erreichte im September 2024 u. a. mit der umfangreichen Berichterstattung im Vorfeld der Wahl24 mit u. a. TV-Konfrontationen, neuen Sendungen wie „Was braucht Österreich?“ oder „Ansichtssache“, mit den aktuellen Berichten zum Hochwasser in Österreich und den Live-Übertragungen von der Nations League einen Marktanteil von 34,1 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,582 Millionen Seherinnen und Sehern, das entspricht 47,5 Prozent der TV-Bevölkerung. Auf Grund der geänderten Erhebungs-Methodik (Teletest 2.0) sind vorerst keine Vergleiche mit Teletest-1.0-Werten möglich.
Weitere Key-Facts zum September 2024
- ORF 1: 1,583 Millionen Seher:innen (7,2 Prozent Marktanteil)
- ORF 2: 2,896 Millionen Seher:innen (24,0 Prozent MA)
- ORF 1 und ORF 2 gesamt: 31,2 Prozent MA
- ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 41,0 Prozent MA
Die zehn Topreichweiten
„Bundesland heute“ (29. September)
1,722 Millionen Zuschauer:innen, 63 Prozent Marktanteil
1,722 Millionen Zuschauer:innen, 63 Prozent Marktanteil
„Zeit im Bild“ (29. September)
1,623 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
1,623 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
„ZIB Spezial: Hochwasser“ (15. September)
1,070 Millionen Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
1,070 Millionen Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
„Wahl24: ZIB Spezial“ um 20.15 Uhr (29. September)
1,004 Millionen Zuschauer:innen, 34 Prozent Marktanteil
1,004 Millionen Zuschauer:innen, 34 Prozent Marktanteil
„Wahl24: Diskussion der Spitzenkandidatin und -kandidaten“ (26. September)
1,001 Millionen Zuschauer:innen, 39 Prozent Marktanteil
1,001 Millionen Zuschauer:innen, 39 Prozent Marktanteil
„Wahl24: Die Konfrontation“ (23. September)
922.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
922.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
„Wahl24: Zeit im Bild Spezial“ um 14.40 Uhr (29. September)
904.000 Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
904.000 Zuschauer:innen, 55 Prozent Marktanteil
„Wahl24: Ergebnisse und Reaktionen aus den Bundesländern“ um 21.35 Uhr (29. September)
881.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
881.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ (2. September)
877.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
877.000 Zuschauer:innen, 36 Prozent Marktanteil
„Wahl24: Die Konfrontation“ (10. September)
842.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
842.000 Zuschauer:innen, 33 Prozent Marktanteil
September-Topwerte in ORF 1
Das Nationalteam ist zurück im ORF: Bis zu 799.000 Fans sahen am 9. September das Nations-League-Spiel zwischen Norwegen und Österreich in ORF 1. Im Schnitt verfolgten (in der zweiten Halbzeit) 757.000 bei 33 Prozent Marktanteil (38 bzw. 54 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen) die Niederlage gegen Haaland und Co; bis zu 688.000 Fans hatten sich bereits am 6. September den Auftakt gegen Slowenien im ORF nicht entgehen lassen.
Der „Kabarettgipfel“ am 27. September erzielte mit 453.000 Reichweite bei 24 Prozent Marktanteil bei E-29 Jahren einen Topwert.
Fritz Karl war im September sechsmal „Falk“, im Schnitt erreichte er als Anwalt mit Ecken und Kanten und ohne jegliches Mitgefühl für seine Klientel 218.000 Reichweite bei neun Prozent Marktanteil.
September-Topwerte in ORF 2
Mehr als zwölf Stunden Hochwasser-Berichterstattung live leistete der ORF am 15. September in ORF 2, ORF III und auf ORF ON, dazu laufend Informationen in den ORF-Radios, auf ORF.at und den Social-Media-Kanälen der „ZIB“; 4,990 Millionen Menschen in Österreich informierten sich dabei allein in den „ZIB Spezial“-Ausgaben und den Angeboten von ORF III über alle aktuellen Entwicklungen in den betroffenen Gebieten; das entspricht 66 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung; die mehrstündige „ZIB Spezial“ ab 12.00 Uhr verfolgten im Schnitt 439.000 Zuseher:innen (29 Prozent Marktanteil bei 12+), jene um 16.00 Uhr dann 650.000 (39 Prozent MA bei 12+); die Ausgaben von „Bundesland heute“ verzeichneten 1,576 Millionen Zuschauer:innen (65 Prozent MA), die „Zeit im Bild um 19.30 Uhr“ 1,479 Millionen bei 60 Prozent MA. 1,070 Millionen bei 36 Prozent Marktanteil sahen die „ZIB Spezial“ im Hauptabend.
Mit einem Spitzenwert von bis zu 1,063 Millionen erzielten die zehn TV-Konfrontationen von 5. bis 23. September einen Sendungsschnitt von 725.000 bei 30 Prozent Marktanteil - und mit 24 bzw. 28 Prozent Marktanteil in den jungen Zielgruppen ebenfalls hervorragende Werte.
Insgesamt erreichten die zehn TV-Duelle der Spitzenkandidaten bzw. der -kandidatin und die „Elefantenrunde“ am 26. September (mit bis zu 1,125 Millionen Reichweite bei 39 Prozent Marktanteil) 4,114 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis), das sind 55 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.
Der rund neunstündige Wahlabend am 29. September informierte insgesamt 4,317 Millionen Menschen in Österreich; den Topwert erzielte dabei „Bundesland heute“ mit 1,722 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bzw. 63 Prozent Marktanteil; die erste Hochrechnung um kurz nach 17.00 Uhr in ORF 2 sahen 1,592 Millionen Menschen in Österreich.
Hoher Publikumszuspruch für die neunte und letzte Kandidatenfolge des heurigen ORF-„Liebesg’schichten und Heiratssachen“-Sommers: Die Porträts der letzten sechs partnersuchenden Singles am 2. September wollten sich bis zu 930.000 Zuschauer:innen nicht entgehen lassen; im Schnitt sahen 877.000 die Sendung; in den jungen Zielgruppen 12-49 und 12-29 erreichte das Format 22 Prozent bzw. 27 Prozent Marktanteil.
September-Topwerte in ORF III
Die Top-Reichweite erzielte am 14. September ein „ORF III AKTUELL Spezial“ zum Hochwasser mit 159.000 bei 6 Prozent Marktanteil, vor „Land der Berge: Almen in Niederösterreich“ am 5. September mit 150.000 RW bei 7 Prozent MA und „Heimat Österreich: Bergsommer im Paznaun“ am 25. September mit 148.000 RW bei 6 Prozent MA.
Intensive Streaming-Nutzung
Auch im September wurden die ORF-Video-Streams intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich insgesamt 15,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 91 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag in Summe bei 402 Millionen Minuten (vorläufige Zahlen). Das Interesse des Online-Publikums war dabei sowohl bei Streams auf ORF ON als auch auf news.ORF.at und sport.ORF.at hoch, besonders intensiv genutzt wurden die Infosendungen zur Hochwasserlage in Österreich und v. a. die zahlreichen ORF-TV-Sendungen zur Nationalratswahl. Neben dem Infobereich wurden im September auch Sport-Übertragungen sowie fiktionale und Unterhaltungsformate stark abgerufen. Die am stärksten on demand genutzte ORF-Sendung im September war der „Runde Tisch“ zur Hochwasserkatastrophe (16. September) mit einer Durchschnittsreichweite von 61.000, das ist der bisher höchste VoD-Wert für eine Infosendung im heurigen Jahr.