
ORF/Ö1/Nadine Poncioni Rusnov
Im Bild: Nikolai Tunkowitsch, Tamara Metelka, Nicholas Ofczarek.
„Literatur im Dialog“ mit Nicholas Ofczarek, Tamara Metelka und Nikolai Tunkowitsch im ORF RadioKulturhaus
Rainer Maria Rilke, Franz Kafka und Thomas Bernhard: Das ORF RadioKulturhaus startet am 3. Juni (18.00 und 20.00 Uhr) in eine dreiteilige „Literatur im Dialog“-Reihe. Jede der drei musikalischen Lesungen wird gemeinsam von den Schauspieler:innen Nicholas Ofczarek und Tamara Metelka sowie dem Violinisten Nikolai Tunkowitsch gestaltet. Zum Auftakt ist Rilkes „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets“ zu hören.
Beim ersten Teil der „Literatur im Dialog“-Trilogie am Dienstag, den 3. Juni (18.00 und 20.00 Uhr) interpretieren Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek Rainer Maria Rilkes Text „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets“, der zu den erfolgreichsten Publikationen des Autors zählt. Violinist Nikolai Tunkowitsch schafft dazwischen Momente höchster Intensität und ausdrucksstarker Leidenschaft.
Bei der zweiten musikalischen Lesung am 19. und 20. September ( jeweils ab 19.30 Uhr) entführen Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek das Publikum in den geistreichen, poetischen und grotesken Briefwechsel zwischen den beiden Liebenden Franz Kafka und Milena Jesenská.
Der dritte Teil am 29. November (18.00 und 20.00 Uhr) ist der Literatur von Thomas Bernhard gewidmet. Anhand eines Kapitels aus dem posthum erschienenen Sammelband „Meine Preise“ zeichnen Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek die Verleihung des Österreichischen Staatspreises für Literatur an Thomas Bernhard und den damit verbundenen Skandal nach. Der Eintritt für die Lesungen beträgt je EUR 36,-, alle drei Veranstaltungen der Reihe sind zum Kombipreis um EUR 90,- erhältlich.
Weitere Informationen zum Programm des ORF RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).