Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
PAENDA singt für Österreich beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv

ORF/Thomas Ramstorfer

PAENDA

„Limits“: Unser Song für Tel Aviv

PAENDAs Lied für den „Eurovision Song Contest“
„Limits“ – mit diesem Titel geht PAENDA beim 64. „Eurovision Song Contest“ für Österreich an den Start. Im zweiten Semifinale des größten TV-Musikevents der Welt singt sie am Donnerstag, dem 16. Mai 2019, live in Tel Aviv um einen Platz im Finale am 18. Mai. Am 8. März, dem Weltfrauentag, wurde das Video zu „Limits“ im ORF-Zentrum präsentiert.
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner:
„Es freut mich besonders, am heutigen Weltfrauentag im Rahmen des starken Programm-Leuchtturms mit der ‚Weltfrau‘ PAENDA und ihrer außergewöhnlichen Leidenschaft eine wiederum einzigartige Vertreterin für Österreich präsentieren zu können. Eine sehr starke Botschaft in ihrem Song und ihr Wissen um das, was sie will, machen sie aus – und wir glauben an ihr Können und ihre persönliche Stärke. Sie ist einzigartig – so wie ‚Limits‘ ein einzigartiger Song ist. So bringt PAENDA eine ganz persönliche positive Botschaft auf die größte Bühne der Welt – und für den Weg nach Tel Aviv wünschen wir ihr alle viel Freude!“
ORF-ESC-Delegationsleiter Stefan Zechner:
„Mit PAENDA gehen wir unseren Weg – mit neuen österreichischen Künstlerinnen und Künstlern zu punkten – konsequent weiter. Sie ist ein Ausnahmetalent und beeindruckt nicht zuletzt dadurch, dass sie ihre Musik zu 100 Prozent selbst komponiert, textet und produziert.“
PAENDA verarbeitet in „Limits“ Erfahrungen aus ihrem engsten Umfeld. PAENDA: „Mir bewusst zu werden, wann genau ich eine Pause brauche, war ein ganz eigener Prozess für mich. Es war ein langer und manchmal schwieriger Weg, meine eigenen Limits kennenzulernen.“ Und weiter: „Ich bin zielstrebig, offen und möchte die Welt zum Guten verändern. Deshalb gehe ich auf die Menschen zu – und zwar als eigenständiger Mensch. Gleichberechtigung und Gerechtigkeit fangen immer bei einem selbst an! Und genau deshalb war es mir auch ein Anliegen, meinen Song am 8. März, dem Weltfrauentag, zu veröffentlichen.“ Für das Video wurde u. a. im Unteren Belvedere im Rahmen der Ausstellung „Stadt der Frauen – Künstlerinnen in Wien von 1900 bis 1938“ gedreht.
„Limits“ ist ein Song über den Druck, den die Gesellschaft der heutigen Zeit auf den Menschen ausübt: Man muss immer stark, immer gut gelaunt und immer perfekt sein. Laufend werden die eigenen Grenzen überschritten, bis man irgendwann einfach nicht mehr kann und den Zugang zu sich selbst verliert. „Limits“ ist auch Teil von PAENDAs zweitem Album „EVOLUTION II“, das am 26. April 2019 bei Wohnzimmer Records erscheint.

„Limits“: Song-Credits

Musik, Text & Arrangements: PAENDA
Produziert und aufgenommen: PAENDA
Mixed: Rodney Hunter
Verlegt von ORF-Enterprise Musikverlag
(c) & (p) 2019 Wohnzimmer Records

„Limits“: Video-Credits

Regie: Lelo Brossmann
Kamera: Manu Grafenauer & Philipp Reiterer
Licht & Projektion: Stefan Csáky
Make-up: Karin Ruthardt
Haare: Lisa Entholzer
Konzept & Produktion: PAENDA, Kerstin Breyer, Lelo Brossmann & Thomas Hangweyrer
Gedreht wurde u. a. im Unteren Belvedere im Rahmen der Ausstellung „Stadt der Frauen – Künstlerinnen in Wien von 1900 bis 1938“.

PAENDA, die Vollblutkünstlerin

Mit 14 Jahren schrieb PAENDA erste eigene Songs und lernte Gitarre und Klavier, um diese musikalisch umzusetzen. Als klar wurde, dass die Musik für sie nicht bloß ein leidenschaftliches Hobby war, sondern eine Berufung, zog sie mit Anfang 20 nach Wien, um Jazz- und Populargesang zu studieren. Engagements in mehreren Musikprojekten folgten, bis sie 2015 mit ihrem Einzelprojekt PAENDA startete.
Als Solokünstlerin begann sie nicht nur selbst zu komponieren und Songtexte zu verfassen, sondern auch ihre Musik selbst zu produzieren. „Das hätte ich als junges Mädchen im Schulchor in der Steiermark nicht einmal zu träumen gewagt“, so PAENDA. Die ersten Singles „Waves“ und „Good Girl“, zogen bereits einige Aufmerksamkeit auf sich, auch das Debütalbum „EVOLUTION I“, erschienen im Februar 2018 bei Wohnzimmer Records, wurde begeistert aufgenommen. PAENDAs zweites Album, folgerichtig „EVOLUTION II“ betitelt, erscheint am 26. April 2019 bei Wohnzimmer Records.

Link: