ORF-Fernsehen im März 2016: 35,3 Prozent Marktanteil für ORF-Sendergruppe
Im März 2016 erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 35,3 Prozent. In diesem Zeitraum sahen die ORF-Programme pro Tag durchschnittlich 3,690 Millionen Seherinnen und Seher, das entspricht 50,5 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung. ORF eins kam dabei auf 2,152 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und 12,5 Prozent Marktanteil, ORF 2 auf 2,813 Millionen und auf 20,7 Prozent Marktanteil. Im März 2016 erreichten ORF eins und ORF 2 damit insgesamt 33,2 Prozent Marktanteil. In der nutzungsintensivsten Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) erreichte das ORF-Fernsehen in diesem Monat 40,2 Prozent Marktanteil.
Neuer Rekord-Monat mit 25,3 Millionen Online-Video-Abrufe im ORF.at-Netzwerk
Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Internet wurden im März 2016 so intensiv genutzt wie nie zuvor: Es wurden insgesamt 25,3 Videoabrufe (live und on demand) im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie sport.ORF.at, iptv.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) gemessen. Damit konnte der bisherige Top-Wert vom Februar 2014 (25,1 Mio.) übertroffen und ein neuer Höchstwert für das Streamingangebot des ORF erzielt werden.
Top-Reichweiten im März 2016:
Information („Zeit im Bild“, „Bundesland heute“), Sport (Länderspiel Österreich – Türkei, Herren-Slalom von Kranjska Gora), Fiction („Die Toten von Salzburg“, „Vorstadtweiber“) und Show made by ORF („Dancing Stars“, „Millionenshow“) dominieren die Reichweiten-Top-10 im März 2016:
Die Reichweiten-Top-10 im Detail:
„Zeit im Bild“ (22. März)
1,382 Millionen Zuschauer/innen, 51 Prozent Marktanteil
1,382 Millionen Zuschauer/innen, 51 Prozent Marktanteil
„Bundesland heute“ (22. März)
1,295 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil
1,295 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil
„Länderspiel Österreich – Türkei“, 2. Halbzeit“ (29. März)
1,034 Millionen Zuschauer/innen, 36 Prozent Marktanteil
1,034 Millionen Zuschauer/innen, 36 Prozent Marktanteil
„Die Toten von Salzburg“ (2. März)
961.000 Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil
961.000 Zuschauer/innen, 32 Prozent Marktanteil
„Vorstadtweiber“ (14. März)
921.000 Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil
921.000 Zuschauer/innen, 29 Prozent Marktanteil
„Die Rosenheim-Cops“ (10. März)
903.000 Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil
903.000 Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil
„Dancing Stars“ (11. März)
866.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil
866.000 Zuschauer/innen, 31 Prozent Marktanteil
„Slalom der Herren, Kranjska Gora“, 2. Durchgang“ (6. März)
866.000 Zuschauer/innen, 56 Prozent Marktanteil
866.000 Zuschauer/innen, 56 Prozent Marktanteil
„Die Millionenshow“ (14. März)
807.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil
807.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil
„Tatort: Kleine Prinzen“ (13. März)
803.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil
803.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil
Der Weltfrauentag: in Summe 3,52 Millionen sahen starke Frauen im ORF
Von „Margarethe Ottillinger – Die Frau, die zu viel wusste“ bis „Käthe Leichter – Eine Frau wie diese“: Starke weibliche Persönlichkeiten der Vergangenheit und Gegenwart standen im Mittelpunkt eines umfangreichen trimedialen ORF-Programmschwerpunkts zum Weltfrauentag am 8. März 2016: Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen 3,52 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 48 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.
Zu den Highlights zählte u. a. die „Universum History“-Verfilmung des Spionagefalls Margarethe Ottillinger mit Ursula Strauss in der Titelrolle. Die Dokumentation „Margarethe Ottillinger – Die Frau, die zu viel wusste“ erzielte am 4. März um 22.45 Uhr in ORF 2 mit durchschnittlich 312.000 Seherinnen und Sehern bei 19 Prozent Marktanteil den bisherigen Reichweiten- und Marktanteilsrekord der Reihe auf dem Freitag-Termin seit Sendungsstart im Jänner 2013. Der Film entstand als Koproduktion von ORF, epo-film und BMBF mit Unterstützung von Land Niederösterreich, Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien, Cine Art und Zukunftsfonds der Republik Österreich. Helene Maimanns „kreuz und quer“-Porträt „Käthe Leichter – Eine Frau wie diese“ erreichte am 8. März bis zu 224.000 Seherinnen und Seher. Der Film über die bedeutende Wissenschafterin, Politikerin und Frauenrechtlerin – eine Koproduktion von ORF und Dor Film in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Wien, gefördert von Fernsehfonds Austria und Filmfonds Wien – hatte durchschnittlich 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei 14 Prozent Marktanteil.
In Summe 4,0 Millionen bei „bewusst gesund – Fit in den Tag“
Unter dem Motto „bewusst gesund – Fit in den Tag“ informierte der ORF vom 27. Februar bis 4. März 2016 mit seiner gesamten Medienvielfalt über neueste Erkenntnisse, wie sehr Bewegung Körper und Seele beeinflusst, und machte Lust auf Bewegung. Insgesamt erreichten allein die zahlreichen TV-Sendungen 4,0 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 47 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Die höchsten Reichweiten erzielten dabei neben „Thema“ am 29. Februar mit durchschnittlich 515.000 Seherinnen und Sehern bei 17 Prozent Marktanteil „Stöckl live“ am 1. März mit durchschnittlich 496.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei 17 Prozent Marktanteil.
Guten Morgen Österreich startet erfolgreich
Am 29. März war es soweit und „Guten Morgen Österreich“ startete seine Tour durch Österreichs Gemeinden in Obertauern: Bis zu 132.000 und im Schnitt 94.000 Österreicherinnen und Österreicher wollten sich zwischen 6.00 und 9.00 Uhr vom ORF-Frühfernsehen wecken lassen – bei im Schnitt 34 Prozent Marktanteil und 24 Prozent in der jungen Zielgruppe 12-49 Jahre. Der weiteste Seherkreis lag an Tag eins bei 430.000.
Länderspiel mit Millionenpublikum
Auch wenn Österreich eine 1:2-Niederlage einstecken musste, das Interesse an den ORF-TV-Übertragungen von der Nationalmannschaft war im März ungebremst groß: Mit bis zu 1,090 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern in Halbzeit zwei (durchschnittlich: 1,034 Millionen bei 36 Prozent Marktanteil, 41 bzw. 43 Prozent in den jungen Zielgruppen) erreichte das Match am 29. März 2016 den dritthöchsten Wert für ein Freundschaftsspiel seit Messung. Besser genutzt waren nur die Begegnungen Österreich – Brasilien (1,101 Millionen im November 2014) und Österreich – Kamerun (1,063 Millionen im April 2002). Groß war das Interesse auch am Champions-League-Achtelfinale Bayern gegen Juventus am 16. März in ORF eins mit 548.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der zweiten Halbzeit bei 23 Prozent Marktanteil, 28 bzw. 33 Prozent in den jungen Zielgruppen
Der große Österreich-Report
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Flüchtlinge in Österreich gab „Der große Österreich-Report“ am 15. März. Im Durchschnitt verfolgten 611.000 die Sendung um 20.15 Uhr in ORF 2. Der Marktanteil lag bei 21 Prozent. Zum Thema „Ist das noch Ihr Europa, Herr Faymann?“ stand am 13. März der Bundeskanzler in „IM ZENTRUM“ Ingrid Thurnher Rede und Antwort. Mit durchschnittlich 612.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei 28 Prozent Marktanteil war diese Ausgabe die Meistgesehene seit Mai 2014 (zum ESC-Sieg von Conchita Wurst) und die Fünftmeistgesehene seit Sendungsbeginn.
Erste „Wahlfahrt – Auf zur Hofburg“ mit Rekord
Mit bis zu 503.000 Zuschauern bei im Schnitt 432.000 und 16 Prozent Marktanteil (22 bzw. 26 Prozent in den jungen Zielgruppen) erreichte die erste „Wahlfahrt“ zur Bundespräsidentenwahl und gleichzeitig die erste in der Prime-Time den bisherigen Topwert des kultigen TV-Formats.
Sonderberichterstattung zu Brüssel-Attentaten
Die umfassende ORF-Sonderberichterstattung zu den Attentaten von Brüssel am 22. März sahen allein auf ORF eins und ORF 2 insgesamt 3,226 Millionen, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Zwischen 9.00 und 0.00 Uhr haben sich in ORF 2 insgesamt 24 Sonder-„ZiB“-Ausgaben, verlängerte „ZiBs“, Sendungen wie „heute mittag“, „heute österreich“, der „Report“ und ein „Runder Tisch“ mit den Anschlägen in Brüssel befasst. Den Topwert erzielte dabei die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,382 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei 51 Prozent Marktanteil, aber auch die „ZiB spezial“ um 20.15 Uhr mit 590.000 Zuschauerinnen und Zuschauern (20 Prozent MA), der „Report“ mit 587.000 (21 Prozent MA), die „ZiB 2 spezial“ mit 598.000 bei 28 Prozent MA und der „Runde Tisch“ (380.000, 24 Prozent MA) stießen auf großes Publikumsinteresse.
Parkett frei für die Dancing Stars
Nach dem fulminanten Auftakt mit bis zu 888.000 Zuschauerinnen und Zuschauern am 4. März konnten die „Dancing Stars“-Promidamen mit ihrem ersten Solotanz am Freitag, dem 11. März 2016, sogar noch eins drauflegen: Bis zu 979.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren live in ORF eins dabei. Im Durchschnitt verfolgten 866.000 Zuseherinnen und Zuseher die zweite Show des ORF-Tanzevents (Marktanteil 31 Prozent). In den jungen Zielgruppen erreichte die Show einen Marktanteil von je 23 Prozent. Direkt anschließend an „Dancing Stars“ folgte eine neue Ausgabe von „Was gibt es Neues?“, die sich durchschnittlich 467.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nicht entgehen lassen
Millionenpublikum für die „Vorstadtweiber“
Bis zu 1,02 Mio. Seherinnen und Seher ließen sich das lang ersehnte Comeback des „Vorstadtweiber“-Quintetts Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll und Adina Vetter am Serienmontag, dem 14. März 2016, um 20.15 Uhr in ORF eins nicht entgehen. Mit einer durchschnittlichen Reichweite von 921.000 Seherinnen und Sehern lag die erste neue Folge der zweiten Staffel damit deutlich über dem Durchschnitt der ersten Staffel. Der Marktanteil erreichte 29 Prozent. Erfolgreich war die erste neue Folge aber vor allem auch wieder beim jungen Publikum: Bei den 12- bis 49-Jährigen erzielten die ORF-Quotenqueens erneut einen Spitzenwert von 40 Prozent, bei den unter 30-Jährigen lag der Marktanteil bei 30 Prozent.
Bis zu 910.000 bei Assingers Millionenfrage
Parallel zum Staffelstart der „Vorstadtweiber“ hatte auch Armin Assinger bei der Millionenshow Hochspannung zu bieten. Bis zu 910.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei, als er Riki Rittberg um 20.15 Uhr in ORF 2 die Millionenfrage stellte. Im Durchschnitt wollten sich 807.000 die Sendung nicht entgehen lassen (Marktanteil 25 Prozent).
961.000 Seherinnen und Seher bei ORF/ZDF-Krimi „Die Toten von Salzburg“
Bis zu 979.000 Seherinnen und Seher folgten Florian Teichtmeister, der am Mittwoch, dem 2. März 2016, um 20.15 Uhr in ORF 2 im Rollstuhl auf Verbrecherjagd unterwegs war. Mit einer durchschnittlichen Reichweite von 961.000 Zuseherinnen und Zusehern erzielte Erhard Riedlspergers ORF/ZDF-Krimi „Die Toten von Salzburg“ den besten Wert am Sendeplatz seit Jänner 2012 (ORF-Premiere des ORF/ZDF-Fernsehfilms „Das Wunder von Kärnten“). Der Marktanteil lag bei 32 Prozent und 21 Prozent in der Zielgruppe 12-49 Jahre.
Erfolgreiche ORF-Premiere für „Ein Geheimnis im Dorf – Schwester und Bruder“: Bis zu 843.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (durchschnittlich 789.000 bei einem Marktanteil von 30 Prozent bei 12+) waren am 30. März 2016, um 20.15 Uhr in ORF 2 mit dabei, als Franziska Weisz, Max von Thun, August Schmölzer, David Christopher Roth und viele mehr im zweiten Teil der Dorftrilogie aus der Feder von Drehbuchautorin Konstanze Breitebener das gut gehütete Geheimnis einer Gemeinde aufdeckten.
Außerdem konnte ORF 2 mit weiteren Filmhighlights beim Publikum punkten. Uli Brées ORF/ARD Komödie „Pokerface – Oma zockt sie alle ab“ wollten sich am 16. März 790.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 28 Prozent) nicht entgehen lassen. „Mein Schwiegervater der Stinkstiefel“ erreichte bei 758.000 Zuseherinnen und Zusehern am 9. März einen Marktanteil von 27 Prozent und die ORF-Produktion „Die Kinder der Villa Emma“ verfolgten im Durchschnitt 536.000 bei 20 Prozent Marktanteil. Topwerte erreichte auch ein weiterer „Donna Leon“-Krimi am 31. März: Die Folge „Das goldene Ei“ sahen 785.000 Zuschauer bei 29 Prozent Marktanteil.