Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Robert-Hochner-Preis 2023 an ORF-Journalistinnen Claudia Dannhauser und Gaby Konrad verliehen

Hochner-Preis 2023

ORF

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, wurden zwei ORF-Journalistinnen mit dem Robert-Hochner-Preis 2023 ausgezeichnet: Claudia Dannhauser und Gaby Konrad wurden für „ihre kontinuierliche und für ein breites Publikum verständliche Berichterstattung“ geehrt, so die Jury. Die von der Journalistengewerkschaft verliehene Auszeichnung wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen übergeben.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ich gratuliere Claudia Dannhauser und Gaby Konrad zu dieser Auszeichnung. Beide haben in ihrer Berichterstattung Geschehnisse eingeordnet sowie nachvollziehbar erklärt und somit einen wesentlichen Beitrag zum unabhängigen Qualitätsjournalismus des ORF geleistet. Ich bedanke mich für das stete Engagement der beiden Journalistinnen.“
ORF-Hörfunkdirektorin Ingrid Thurnher: „Claudia Dannhauser und Gaby Konrad leisten mit ihrem hohen Engagement und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und darzustellen, einen wesentlichen Beitrag für das demokratische Verständnis der österreichischen Bevölkerung. Mit dem Robert-Hochner-Preis werden zwei ORF-Journalistinnen ausgezeichnet, die den Qualitätsjournalismus leben und voranbringen. Ich gratuliere recht herzlich.“