Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Habsburg und der Dom - St. Stephan unter dem Doppeladler":

ORF/emb Film

Präsentation der neuen ORF-III-Dokumentation „Habsburg und der Dom – St. Stephan unter dem Doppeladler“

TV-Premiere im Rahmen eines sechsteiligen Themenabends am Ostermontag
Die Habsburger und der Stephansdom: Dieser besonderen historischen Verbindung widmet sich eine neue ORF-III-Dokumentation, die am Donnerstag, dem 22. März 2018, im Wiener Ringturm präsentiert wurde. Der Film von Manfred Corrine mit dem Titel „Habsburg und der Dom – St. Stephan unter dem Doppeladler“ erweitert die bisher dreiteilige Stephansdom-Reihe des Senders und feiert am Ostermontag, dem 2. April, als Teil eines sechsteiligen ORF-III-Themenabends im Zeichen von Kirche und Glaube um 20.15 Uhr seine TV-Premiere.
Entstanden ist die Koproduktion von ORF III Kultur und Information und embfilm in Kooperation mit „Unser Stephansdom“ – Verein zur Erhaltung des Stephansdoms, Wiener Städtische Versicherung und Erste Bank, gefördert von Fernsehfonds Austria, Filmfonds Wien und Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Im Rahmen der Filmpräsentation, zu der ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gemeinsam mit Dompropst Ernst Pucher, „Unser Stephansdom“-Obmann Günter Geyer und Stadtrat Michael Ludwig geladen hatte, wurden weiters die Oster-Highlights des ORF-III-Programms vorgestellt, darunter u. a. eine neue Ausgabe der Reihe „Aus dem Rahmen“ über „Das neue Dom Museum Wien“ – zu sehen bereits am Dienstag, dem 27. März, um 20.15 Uhr.
Habsburg und der Dom: ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz , Dr. Günter Geyer (Obmann des Vereins „Unser Stephansdom“), Dompropst Mag. Lic. Dr. Ernst Pucher, Dr. Johanna Schwanberg, Stadtrat Dr. Michael Ludwig, Robert Lasshofer, ORF III Geschäftsführer Peter Schöber

ORF/Roman Zach-Kiesling

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz , Dr. Günter Geyer (Obmann des Vereins „Unser Stephansdom“), Dompropst Mag. Lic. Dr. Ernst Pucher, Dr. Johanna Schwanberg, Stadtrat Dr. Michael Ludwig, Robert Lasshofer, ORF III Geschäftsführer Peter Schöber

ORF-Generaldirektor Wrabetz: „Faszinierende Verbindung zwischen den Habsburgern und dem Wiener Wahrzeichen“

„Sowohl der Stephansdom als auch die Habsburger nehmen in der Geschichte Österreichs eine bedeutende Stellung ein“, sagt ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. „Der ORF hat nun die faszinierende Verbindung zwischen den Habsburgern und dem Wiener Wahrzeichen aufgearbeitet. Mit diesem Film ergänzen wir die bereits bestehende dreiteilige ORF-III-Dokumentarreihe über unseren ‚Steffl‘ und verankern damit ein weiteres Stück österreichischer Kulturhistorie im elektronischen Gedächtnis des Landes.“

Dompropst Pucher: „Politische Geschichte spiegelt sich im Dom wider“

„Manchmal hört man, die Kirche denke in Jahrhunderten. Wenn dem so ist, dann ist vieles Denken mit langem, großem Atem im Stephansdom Stein geworden: Jahrhunderte sind in ihm zusammengewachsen“, sagt Dompropst Mag. Lic. Dr. Ernst Pucher. Und weiter: „Jedes Jahrhundert hat seine Spuren hinterlassen: Von der Romanik bis zur Moderne. Die politische Geschichte spiegelt sich in ihm wider. Habsburg hat den Dom geprägt wie auch die Bürgergemeinde. Jedoch ist der Stephansdom – mehr als die meisten anderen Domkirchen – ‚Kirche‘: geistliches Zentrum von Wien, ja ganz Österreich. Das – so scheint es – ist seine Bestimmung und sein unersetzlicher Auftrag. Dass der ORF dies dokumentiert – schon zum insgesamt vierten Mal in ORF III – dafür gebührt ihm herzlicher Dank!“, so Pucher.

„Unser Stephansdom“-Obmann Geyer: „Habsburgergeschlecht prägte nicht nur das Schicksal unseres Landes, sondern auch den Wiener Stephansdom“

„Ich bin sehr stolz darauf, gemeinsam mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen des Vereins das ‚Jahrhundertprojekt Stephansdom‘ weiter vorantreiben zu dürfen. Der Dom ist weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt, er ist ein ehrwürdiges Gotteshaus und zugleich ein lebendiges Denkmal“, betont Dr. Günter Geyer, Obmann des Vereins „Unser Stephansdom“. „Der Stephansdom ist Teil der österreichischen Identität und Historie und auch untrennbar mit der Geschichte der Habsburger verbunden. Das über Jahrhunderte währende österreichische Herrschergeschlecht bestimmte einst nicht nur über das Schicksal unseres Landes, sondern prägte auch den Wiener Dom. Diese besondere Verbindung thematisiert ORF III in einem abermals herausragenden Filmprojekt. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken, denn einzigartige Initiativen wie diese schaffen öffentliche Aufmerksamkeit für den Dom, die uns dabei helfen, ihn für nachkommende Generationen zu erhalten“, sagt Geyer.

Stadtrat Ludwig: „Uralter Zeitzeuge, der die Brücke vom Einst zum Heute spannt“

„Der Stephansdom ist Zeit seines Bestehens eng mit der Geschichte unseres Landes und unserer Stadt verbunden. Es scheint fast so, als wäre der prachtvolle und ehrfurchtgebietende Dom im Herzen Wiens ein lebendiger und uralter Zeitzeuge, der kontinuierlich die Brücke vom Einst zum Heute spannt. Die Habsburger, die die Entwicklung Wiens entscheidend mitprägten, sind in ihm stets gegenwärtig“, betont Stadtrat Dr. Michael Ludwig.

Details zum sechsteiligen ORF-III-Themenabend am Ostermontag, dem 2. April

Die TV-Premiere der neuen ORF-III-Dokumentation „Habsburg und der Dom – St. Stephan unter dem Doppeladler“ am Ostermontag (20.15 Uhr) ist eingebettet in einen mehrteiligen Themenabend ganz im Zeichen von Kirche und Glaube.
Zur Einstimmung lässt die ORF-III-Eigenproduktion „Gedanken zum Stephansdom 2018“ (20.05 Uhr) prominente Österreicher/innen über ihren persönlichen Zugang zum Dom erzählen. Zu Wort kommen u. a. Vizekanzler Heinz-Christian Strache, Bundesminister Gernot Blümel, Stadtrat Michael Ludwig, Obmann des Vereins „Unser Stephansdom“ Günter Geyer, Diözesanarchivarin Annemarie Fenzl und Kardinal Christoph Schönborn.
Anschließend an die Neuproduktion über Habsburg und den Dom (20.15 Uhr) wird der „ORF III Themenmontag“ mit der Dokumentation „Der Petersdom“ von Axel Radler und Ingo Langner sowie dem Dreiteiler „Geheimbünde“ von Kay Siering und Holger Diedrich (ab 21.55 Uhr) fortgesetzt.

Link: