Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Formel 1 - Signation neu

ORF

559.000 Fans im Schnitt: Formel 1 einmal mehr Publikumsmagnet im ORF

Topwert für GP von Großbritannien mit 695.000 Reichweite
Nach dem gestrigen WM-Finale in Abu Dhabi, das sich trotz bereits entschiedener Fahrerwertung bis zu 555.000 Motorsportfans (im Schnitt 505.000 bei 51 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre) nicht entgehen ließen, zieht der ORF eine mehr als positive Saison-Bilanz:
  • Insgesamt ließen sich 4,777 Millionen Motorsportfans (weitester Seherkreis) die ORF-Übertragungen nicht entgehen, das sind 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
  • Den Topwert 2024 erreichte der GP von Großbritannien am 7. Juli mit bis zu 755.000 Zuseherinnen und Zusehern bei im Schnitt 695.000 Reichweite.
  • Den Top-Marktanteil fuhr der GP der USA am 24. November mit 60 Prozent ein, selbiger verzeichnete mit 87 Prozent in der Zielgruppe 12–29 Jahre auch den höchsten Marktanteil der gesamten Saison.
  • Das „Formel 1 Motorhome“ erzielte nach den ORF-Live-Rennen im Schnitt 224.000 Reichweite bei 19 Prozent Marktanteil (23 bzw. 35 Prozent in den jungen Zielgruppen).
Auch die ORF-Streams von der heurigen Formel-1-Saison wurden intensiv abgerufen: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand von den ORF-TV-Übertragungen und -Sendungen der gesamten Saison inkl. des Magazins „Motorhome“ österreichweit bisher insgesamt 3,2 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 9,5 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 144 Mio. Minuten. Stärkster Live-Stream war der GP von Saudi-Arabien (Rennen) am 9. März mit einer Durchschnittsreichweite von 52.300.