
ORF
Österreich - eine Musikmaschin’! Wie stark ist die heimische Musikszene?
Immer mehr Musikschaffenden gelingt in Österreich der Durchbruch. Nicht nur Bilderbuch und Wanda, auch Namen wie Bibiza, Anja Plaschg (Soap&Skin) oder Buntspecht machen die österreichische Musikszene aus. In einem FM4 Roundtable am Donnerstag, dem 6. März 2025, von 19.00 bis 20.00 Uhr, gehen der Musiker SALÒ, Paulina Parvanov, unter anderem Vorstandsmitglied des Verbands unabhängiger Tonträgerunternehmen und Musikverlage, sowie Musikmanager Hannes Tschürtz bei FM4-Soundpark-Host Lisa Schneider der Frage nach, wie stark die heimische Musikbranche ist und welche Herausforderungen diese bereithält.
Der FM4 Roundtable ist auch via ORF Sound live und danach on demand zu hören sowie auf fm4.ORF.at als Videostream abrufbar.
Wichtige Fragen zur heimischen Musikszene
Der FM4 Roundtable wirft, auch im Vorfeld der Amadeus Austrian Music Awards, wichtige Fragen zur heimischen Musikszene auf. Denn es gibt große Herausforderungen für die Branche. Die Wertschätzung für die heimischen Acts durch Awards und Preise reicht nicht immer aus. Es stellt sich die Frage, wie viel Geld im hiesigen Musikmarkt steckt und wie in Österreich mit Musik vielversprechender Erfolg möglich ist. Weiters soll erörtert werden, welche Infrastruktur wichtig für den Kulturstandort Österreich ist und wie stark die Szene wirklich ist. Der FM4 Roundtable versucht Antworten darauf zu geben.