Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Universum: Vietnams geheimnisvoller Norden - Im Reich der Bergwälder": Eine Bucht mit smaragdgrünem Wasser und vielen Booten, die kleine Inseln bilden. Zahlreiche Felskegel ragen hervor, sie sind grün bewachsen.

ORF/ZDF/Stephan Krasser

Schwimmende Dörfer in der Ha Long Bucht - seit 1994 ist sie UNESCO Weltnaturerbe

Nächster Festivalerfolg für „Universum“: „Beste Kamera“ beim „Deutschen Naturfilmpreis“ für „Vietnams geheimnisvoller Norden“

Die Auszeichnung für die „Beste Kamera“ beim „Deutschen Naturfilmpreis 2024“ ging an die „Universum“-Produktion „Vietnams geheimnisvoller Norden – Im Reich der Bergwälder“. Dieser Preis, der alljährlich auf dem Darß in Norddeutschland verliehen wird, würdigt die herausragende Arbeit der Kameraleute Johannes Berger, Stefan Krasser und Michael Riegler, die unter der Regie von Heike Grebe ein faszinierendes Bild des südostasiatischen Landes gezeichnet haben.
Universum Vietnam:  Regisseurin Heike Grebe und  Kameramann Johannes Berger

ORF

Regisseurin Heike Grebe und Kameramann Johannes Berger

Besonderes Augenmerk legte das Filmteam auf den Pangolin, eines der am meisten gewilderten Tiere der Welt. Es gelang, dieses stark gefährdete Schuppentier von der Geburt bis zum Leben in Freiheit mit der Kamera zu begleiten. Möglich wurde dies nur durch die enge Zusammenarbeit mit der lokalen Organisation „Save Vietnam’s Wildlife“, die sich der Rettung des Pangolins verschrieben hat.
„Universum“-Chef Gernot Lercher freut sich nicht nur über den renommierten Preis für eine weitere Produktion aus der ORF-Naturfilm-Werkstatt, sondern betont auch die Notwendigkeit, künftig noch genauer hinzusehen, wenn es um den Artenschutz auf unserem Planeten geht: „Natürlich zeigt dieser ‚Universum‘-Film auch die schönen Seiten Vietnams, und davon gibt es wahrlich viele. Zugleich ist es aber wichtig, auch kritisch hinter diese beeindruckende Kulisse zu blicken und damit die breite Öffentlichkeit für einen noch besseren Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren. Beides gelingt diesem Film auf außergewöhnliche Weise.“
Die „Universum“-Dokumentation entstand als Koproduktion von Skyland Productions, Catkin Media und Flying Pangolin Film mit dem ORF in Zusammenarbeit mit ARTE, DocLights/NDR Naturfilm und ORF-Enterprise.