Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Peter Fässlacher wird Programmchef im ORF-III-Kulturbereich

ORF/Thomas Ramstorfer

Peter Fässlacher

ORF-Personalia: Peter Fässlacher wird Programmchef im ORF-III-Kulturbereich

Die Geschäftsführung von ORF III Kultur und Information, Kathrin Zierhut-Kunz und Peter Schöber, hat in Abstimmung mit ORF-Generaldirektor Roland Weißmann den Kulturjournalisten und „Kultur Heute“-Sendungsverantwortlichen Peter Fässlacher ab 15. April 2025 zum ORF-III-Programmchef im Bereich Kultur bestellt.
Kathrin Zierhut-Kunz, Kaufmännische Geschäftsführerin, und Peter Schöber, Programmgeschäftsführer, zur Entscheidung: „Peter Fässlacher ist seit Senderstart Teil des ORF-III-Teams und hat federführend bei zahlreichen Programminnovationen unseres Senders mitgewirkt. Darüber hinaus verfügt er über große journalistische und Management-Kompetenz. Unter seiner Führung hat sich die werktägliche ,Kultur Heute‘-Sendung zu einem fixen Bestandteil der kulturpublizistischen Landschaft Österreichs entwickelt und ist zu einem prägenden Teil der Markenidentität von ORF III geworden. Er wird künftig eine zentrale Rolle in der journalistischen Weiterentwicklung des Senders übernehmen, und es freut uns sehr, ihn mit der Funktion des Kultur-Programmchefs betrauen zu können. In den vergangenen Jahren haben wir das Kulturangebot von ORF III kontinuierlich ausgebaut, neue digitale Wege beschritten und unserem Publikum abwechslungsreiche Formate geboten. Diesen erfolgreichen Kurs werden wir mit dem journalistischen Vollprofi Peter Fässlacher und gemeinsam mit dem motivierten ORF-III-Team fortsetzen.“
Peter Fässlacher: „Die maximal anregende Kunst- und Kulturvermittlung steht seit fast 20 Jahren im Zentrum meines beruflichen Lebens. Künstlerinnen und Künstler waren schon immer Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen und haben mich in ihrem Denken stark geprägt. Nach 14 Jahren bei ORF III freue ich mich, mich in meiner neuen Funktion als Programmchef im Kulturbereich dafür einsetzen zu können, dass der Begriff ‚Kulturnation Österreich‘ auch in Zukunft mit Leben gefüllt wird.“

Zur Person Peter Fässlacher

Peter Fässlacher sammelte erste journalistische Erfahrungen als Mitarbeiter des ORF-Landesstudios Kärnten, von wo er 2008 in die ORF-Kulturredaktion nach Wien wechselte. Dort gestaltete er u. a. Kulturberichte für die „Zeit im Bild“, „Heute in Österreich“ und weitere nationale TV-Sendungen.
Seit 2010 ist Peter Fässlacher Teammitglied des 2011 gestarteten Senders ORF III, wo er die von Heinz Sichrovsky präsentierte Literatursendung „erLesen“ entwickelte und das Format „Kultur Heute“ von seinen Anfängen bis zur aktuell 30-minütigen werktäglichen Kultursendung ausbaute. Heute ist er dort als Sendungsverantwortlicher und Moderator tätig. Darüber hinaus war der 39-Jährige an zahlreichen Programminnovationen von ORF III maßgeblich beteiligt.