Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Ein Euro 2024 Fußball am Montag, 03. Juni 2024, im Rahmen des Abschlusstrainings von Österreich in Wien.

APA/EVA MANHART

Erste Bilanz: 4,743 Millionen (WSK) sahen bisherige EURO-Berichterstattung im ORF

Topwert für Spanien – Kroatien mit bis zu 787.000 Fans; im Schnitt 709.000 im ORF-1-Hauptabend
Die erste Phase der EURO 2024 in Deutschland ist mit dem letzten Gruppenspiel vorbei, Zeit für eine erste, erfreuliche Bilanz: Die bisherige ORF-Berichterstattung verfolgten insgesamt 4,743 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis), das sind 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
Den Topwert der bisher 16 vom ORF live übertragenen EM-Spiele erreichte dabei das Spiel Spanien – Kroatien am 15. Juni mit einem Spitzenwert von 787.000 bei im Schnitt 709.000 (2. Halbzeit) und 32 Prozent Marktanteil (46 bzw. 58 Prozent in den jungen Zielgruppen E–49 bzw. E–29 Jahre), vor den Begegnungen Slowenien – Dänemark mit 701.000 und Polen – Niederlande mit 659.000 Reichweite am 16. Juni. Insgesamt kamen zehn Spiele auf über eine halbe Million Reichweite.
Einmal mehr erweist sich die EURO als Hit bei den jungen Fans: In der Zielgruppe E–49 lag der durchschnittliche Marktanteil bei den Live-Spielen bei 32 Prozent, bei E–29 sogar bei 39 Prozent.
Ebenfalls bemerkenswert: Die tägliche Berichterstattung aus dem neuen ORF-Sportstudio im Hauptabend erreichte im Schnitt 311.000 Reichweite bei 14 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Fans wurden dabei durchschnittlich Marktanteile von21 bzw. 23 Prozent erzielt.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die ORF-Streams zur EURO-Gruppenphase intensiv genutzt: Insgesamt erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand bis inklusive 26. Juni österreichweit 3,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 10 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 121 Millionen Minuten. Meistgenutzter ORF-Live-Stream war die 2. Halbzeit des Spiels Deutschland – Ungarn am 19. Juni mit einer Durchschnittsreichweite von 99.000, das ist der stärkste ORF-Live-Stream seit Anfang 2023.
Weiter geht es in ORF 1 mit der EURO live am 29. und 30. Juni, wenn ab 16.45 Uhr die ersten beiden Achtelfinal-Spiele Schweiz – Italien bzw. England – Slowakei auf dem Programm stehen. Am 5. und 6. Juli geht es dann noch um 16.45 Uhr bzw. 17.05 Uhr mit den ersten beiden Viertelfinal-Begegnungen weiter.
Unter sport.ORF.at und auf ORF ON via on.ORF.at/sammlung/13870228/uefa-euro-2024 gibt es das aktuelle EURO-Geschehen zum Nachsehen.

Torgarantie von ALLEN EM-Spielen in Ö3 und auf ORF ON, ORF-Spiele auch live auf ORF SOUND

Mit dem ORF nichts von der EURO versäumen: Auf Ö3 (der ORF hält alle Radio-Rechte) gibt es während der EURO bei jedem Tor einen Live-Einstieg der Ö3-Sportreporter von der EURO. ORF ON, die neue Streaming-Plattform des ORF, bietet ebenso wie sport.ORF.at von allen EURO-Spielen bereits während der Partie zusätzlich laufend kurze Video-Clips der wichtigsten Spielszenen – und das innerhalb weniger Minuten. „Best-ofs“ mit allen Highlights und spannenden Szenen werden zudem unmittelbar nach Spielschluss online gestellt.
Die vom ORF übertragenen Spiele werden in voller Länge live und on demand angeboten und darüber hinaus als spezielles Service mit vier zusätzlichen Live-Feeds (Stadion-Atmosphäre, Tactical Feed, Spiel aus Sicht von Team A / Team B) versehen. Selbstverständlich wird auch die gesamte TV-Berichterstattung rund um die Europameisterschaft live und on demand bereitgestellt.
Und: Der ORF wird 20 Spiele der EURO auf sound.ORF.at live übertragen. Wer also, etwa im Auto, gerade keine Gelegenheit hat, das Spiel im TV zu verfolgen, kann in der SOUND-App die Sportübertragung anhören. Denn: Der ORF überträgt „seine“ 20 Spiele barrierefrei – SOUND greift auf den Ton der Audiodeskription zurück. Die SOUND-App gibt es in den App-Stores von iOS und Android. (Details dazu sind unter presse.ORF.at abrufbar)