Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Der österreichische Sänger Johannes Pietsch, bekannt als JJ, vertritt Österreich mit dem Song „Wasted Love“ und tritt nach seinem Sieg im großen Finale des Eurovision Song Contest 2025 am 18. Mai 2025 in der St. Jakobshalle in Basel auf.

APA/AFP/Fabrice COFFRINI

JJ gewinnt den Eurovision Song Contest 2025 für Österreich

Die Sensation ist perfekt! JJ singt sich mit „Wasted Love“ in die Herzen Europas und gewinnt den Eurovision Song Contest 2025. Mit 258 Punkten von den internationalen Jurys und 178 Punkten vom Publikum wurde er bei einem spannenden Voting vor Israel und Estland zum Sieger gekrönt. Der 70. Song Contest findet damit 2026 in Österreich statt.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Diese Liebe war nicht verschwendet, sie hat ganz Europa erreicht und wurde eindrucksvoll zurückgegeben. Wir gratulieren JJ zu seiner fantastischen Performance und sind stolz ihn auf seinem Erfolgsweg, ähnlich wie auch schon bei Conchita Wurst, begleitet zu haben. Und so wird der ESC nach dem 60-Jahre-Jubiläum vor zehn Jahren auch im 70. Jahr in Österreich zu Gast sein. Die Arbeiten dafür beginnen ab sofort, die Freude auf dieses Event ebenso.“
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „JJ, mit deiner Stimme aus Gold und deinen Nerven aus Stahl hast du die Welt begeistert und eine ganze Nation stolz gemacht! Ich danke dir von ganzem Herzen und freue mich auf den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich.“
JJ: „ I bring's hoam! Der Sieg ist mehr, als ich jemals zu hoffen gewagt habe. Es ist wirklich ein verrücktes Gefühl.“ Außerdem: „Ich wollte, dass die Zuschauer:innen bei meiner Performance spüren, wie ich mich gefühlt habe, als wir den Song geschrieben haben. Es macht mich sehr glücklich, dass die Menschen so positiv darauf reagieren. Liebe ist niemals verschwendet, sie ist die stärkste Kraft der Welt. Wir brauchen sie jetzt mehr denn je.“
JJ sorgte nach Udo Jürgens (1966) und Conchita Wurst (2014) für den dritten Sieg Österreichs beim größten Musikwettbewerb der Welt. Einen weiteren Stockerlplatz erreichte Cesar Sampson, der sich 2018 auf den dritten Platz sang.