Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Fisch ahoi! Das Meer braucht eine Pause.": Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Ingo Pertramer (Fotograf), Ulrike Huber, Thomas Nowak (Koch)

ORF/Jenseide/Hanna Gassner

Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Ingo Pertramer (Fotograf), Ulrike Huber, Thomas Nowak (Koch).

„DIE.NACHT“: Start für „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ am 19. Februar

Neue sechsteilige Serie von den Machern von „Ochs im Glas“
Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause

ORF

Ein weiteres kulinarisches Projekt von den Machern von „Ochs im Glas“: Diesmal haben sich die drei Hobbyköche eine neue Aufgabe gestellt, die lautet: „Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“. Auch in der neuen sechsteiligen Serie – zu sehen wöchentlich ab Dienstag, dem 19. Februar 2019, um ca. 23.00 Uhr im Rahmen von „DIE.NACHT“ in ORF eins – geht es ans Eingemachte, denn diesmal dreht sich alles um den Fisch, aber nicht im Glas, sondern in der Dose. Das Ziel von Ingo Pertramer, Thomas Nowak und Florian Holzer ist es dabei, alle gängigen Fischprodukte, die man in Supermarktregalen finden kann, mit heimischem Fisch, der im Idealfall auch selbst gefangen wurde, nachzuproduzieren. Herkunftssicherheit, Nachvollziehbarkeit und vor allem Nachhaltigkeit sind wieder die großen Themen, die den drei Pionieren am Herzen liegen.
Ingo Pertramer: „Die Botschaft ist nicht, dass es schlecht ist, Meeresfisch zu essen – es geht darum, ein bisschen anzuregen, nachzudenken, was man isst und wie man konsumiert. Der Lachs z. B. ist die Leberkäsesemmel des Meeres. Das ist ein Produkt, das man nicht mehr so konsumieren sollte, wenn man sich die Art und Weise der Produktion anschaut.“ Und weiter über „Fisch Ahoi“: „Wir wollen nicht Weltverbesserer sein, sondern ein bisschen Bewusstsein schaffen für Nachhaltigkeit. So wie wir es bei ‚Ochs im Glas‘ schon gezeigt haben.“
Thomas Nowak: „Eine Idee dahinter war, Nachhaltigkeit dem Publikum nicht mit dem erhobenen Zeigerfinger näherzubringen, sondern auf eine komödiantische Art und Weise. Wir wollen die Welt nicht im großen Stil verbessern, aber im Kleinen schon. Man kann den Menschen nicht sagen, esst keinen Meeresfisch mehr, weil das ist schlecht. Man muss ihnen Alternativen bieten, und deshalb haben wir uns gedacht, wir versuchen den Menschen Süßwasserfische aus nachhaltiger Zucht näherzubringen.“
Florian Holzer: „Es geht uns darum, dass die Leute auch bei Fischkonserven bewusster konsumieren. Es soll daran erinnert werden, dass es hier zum Teil um Tiere geht, die selten geworden sind, weil das Meer leer gefischt ist, und zum anderen, dass es sich auch bei Fischkonserven um Tiere handelt, die getötet wurden. Eine Grundidee hinter der ganzen Sache ist es, zu vermitteln, dass man auch für Fisch, den man isst, bis zu einem gewissen Grad selbst verantwortlich ist.“ Zum Dreh: „Ich habe so wahnsinnig tolle Sachen erlebt, zum Teil wirklich archaische, großartige Momente, und ich bin dankbar, dass ich bei diesem Projekt dabei sein konnte.“
"Fisch ahoi! Das Meer braucht eine Pause.": Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Thomas Nowak (Koch), Ingo Pertramer (Fotograf)

ORF/Jenseide/Hanna Gassner

Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Thomas Nowak (Koch), Ingo Pertramer (Fotograf)

Jakob Kubizek, Produzent und Regisseur: „Nachdem ‚Ochs im Glas‘ so erfolgreich war, haben wir uns gedacht, das Ganze hat Potenzial, wir müssen weitermachen. So sind wir auf den Fisch gekommen. Die Sendung lebt stark von den drei Charakteren, die chaotisch sind und es uns Regisseuren nicht immer leicht gemacht haben, eine Struktur reinzubringen. Das war eine große Herausforderung, aber das macht die Sendung auch besonders. Den dreien beim Kochen zuzusehen ist wie ein einziges Hoppala, sie experimentieren und stolpern dabei über alle möglichen Hindernisse.“
Die drei Hobbyköche haben für die Fernsehserie „Ochs im Glas“ einen Ochsen geschlachtet, zerlegt und in 30 verschiedenen Rezepturen in Marmeladegläser eingerext. Nun wollen sie mit einer antiquarischen Dosenmaschine aus Waller weißen Süßwasser-Thunfisch machen und Mini-Saiblinge nach Sardinen-Art einlegen, sie schauen, ob man Matjes und Rollmops auch aus der Forelle machen kann, sie probieren, ob es unbedingt Kabeljau sein muss, wenn man Stockfisch trocknen will, und sind dem Geheimnis des Fischstäbchens auf der Spur. Die Herausforderung dabei: Nicht nur, dass es für die drei passionierten Amateure das erste Mal war, all das zu versuchen – das Meiste davon hat vor ihnen überhaupt noch niemand gemacht.
"Fisch ahoi! Das Meer braucht eine Pause.": Thomas Nowak (Koch), Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Ingo Pertramer (Fotograf)

ORF/Jenseide/Hanna Gassner

Thomas Nowak (Koch), Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Ingo Pertramer (Fotograf)

Vieles gelingt – aber nicht alles. Pertramer, Nowak und Holzer lernen dabei nicht nur den Umgang mit der alten Dosen-Maschine, sie erfahren auch, wie man Krebse fängt, wo man einen Hecht verletzungsfrei angreift, dass man beim Angeln eher sich selber als einen Fisch fängt oder dass ein Karpfen selten allein kommt.
Wie schon bei „Ochs im Glas“ geht es den Protagonisten auch bei „Fisch ahoi!“ um respektvollen Umgang mit dem Lebewesen und um die Vollverwertung der von ihnen eigenhändig getöteten Tiere. Es geht um die Erfahrung, ums Lernen und um die Schaffung eines Bewusstseins. Bis auf die Galle der Fische wird von den drei Konservierern so ziemlich alles verarbeitet, auch die Schuppen, die Gräten, die Köpfe und sogar die Lebern – nein, nicht zu Fisch-Leberknödeln. Herkunftssicherheit, Nachvollziehbarkeit und vor allem Nachhaltigkeit sind wieder die großen Themen, die den drei Pionieren am Herzen liegen.

Zum Inhalt der Auftaktfolge

Dienstag, 19. Februar 2019
23.00 Uhr in ORF eins
Bei ihrer neuen Mission im Zeichen der Nachhaltigkeit gelangen Pertramer, Holzer und Nowak an den Neusiedler See. Sie hoffen dort riesige Waller und Aale zu erwischen, um damit endlich die Thunfischdose durch Süßwasserfisch ersetzen zu können. Wie macht man jedoch Fischkonserven selber? Natürlich betreten sie bei diesem Unterfangen allerlei Neuland, das mitunter ziemlich rutschig ist.
"Fisch ahoi! Das Meer braucht eine Pause.": Ingo Pertramer (Fotograf), Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Thomas Nowak (Koch), Helmut Schwarz

ORF/Jenseide/Hanna Gassner

Ingo Pertramer (Fotograf), Florian Holzer (Gastronomiekritiker), Thomas Nowak (Koch), Helmut Schwarz

„Fisch ahoi! – Das Meer braucht eine Pause“ ist eine Koproduktion von ORF und Jenseide, gefördert von RTR, Filmfonds Wien und dem Land Niederösterreich – unter der Regie von Jakob Kubizek und Peter Sihorsch.