Erfreuliche Bilanz für neue ORF-Diskussionsformate „Das Gespräch“ und „ZIB Talk“
Nachdem mit Tarek Leitner gestern, am 3. Juni 2025, der letzte der vier alternierenden ORF-Gastgeber:innen durch den „ZIB Talk“ geführt hat, lässt sich eine erste, erfreuliche Bilanz der neuen ORF-Diskussionsformate ziehen: Sowohl „Das Gespräch“ mit Susanne Schnabl als auch der „ZIB Talk“ können sich über Reichweiten- und Marktanteilszuwächse freuen.
Mit durchschnittlich bis zu 581.000 Reichweite und im Schnitt 368.000 Reichweite bei 21 Prozent Marktanteil liegt „Das Gespräch“ (im direkten Vergleichszeitraum Jänner bis Mai 24/25) vor „IM ZENTRUM“ mit 336.000 Reichweite bei 18 Prozent Marktanteil. Besonders erfreulich: „Das Gespräch“ konnte bei den jungen Seherinnen und Sehern deutlich zulegen und die durchschnittlichen Marktanteile von 9 auf 12 Prozent (E–49 Jahre) bzw. von 6 auf 14 Prozent (E–29 Jahre) steigern. Mit rund 800 Meldungen in den heimischen Print- und Online-Medien seit dem Start am 12. Jänner gehört „Das Gespräch“ außerdem zu Österreichs meistzitierten TV-Sendungen. Das liegt nicht zuletzt an den hochkarätigen Gästen, wie etwa Armin Laschet, Ralf Rangnick oder Marie-Agnes Strack-Zimmermann, und der damit gestiegenen journalistischen Relevanz.
Der „ZIB Talk“ mit Simone Stribl, Alexandra Maritza Wachter, Stefan Lenglinger und Tarek Leitner erreichte seit dem Start am 22. April im Schnitt 215.000 Reichweite bei 14 Prozent Marktanteil und konnte damit am bisherigen Sendeplatz (im Jahr 2025 im Schnitt 174.000 Reichweite bei 12 Prozent Marktanteil) ebenfalls zulegen.