
ORF/Ö1/Ferdinand Neumueller
Christoph Wagner-Trenkwitz
„RSO Music Hall: Räuberische Genies“ am 29.4. im ORF RadioKulturhaus
Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien gilt als eines der vielseitigsten Orchester des Landes. Diese Vielfalt wird in der neuen Konzertreihe „RSO Music Hall“ mit Moderator Christoph Wagner-Trenkwitz präsentiert. Das erste Konzert der Reihe am Dienstag, den 29. April (19.30 Uhr) im ORF RadioKulturhaus ist bereits ausverkauft, es kann via Video-Livestream unter radiokulturhaus.ORF.at miterlebt werden.
Die neue ORF RadioKulturhaus-Konzertreihe „RSO Music Hall“ verspricht musikalische Vielfalt mit unterhaltsamen Einblicken und Hintergründen, die in klassischen Symphoniekonzerten so nicht zu erleben sind. Die erste Ausgabe unter dem Titel „Räuberische Genies“ am Dienstag, den 29. April (19.30 Uhr) im Großen Sendesaal widmet sich musikalischen Zitaten, Plagiaten und Aneignungen in der Musikgeschichte – von Beethovens Eroica bis zu Anklängen aus Tosca im Musical „Phantom der Oper“. Am Dirigentenpult steht Lorenz C. Aichner, der im Opern-, Operetten-, Musical- und Konzertbereich international tätig ist. Mit dabei ist auch der slowenische Tenor David Jagodic, der zuletzt als Prinz Sou-Chong („Das Land des Lächelns“) bei der Operette Langenlois, als Don José („Carmen“) beim Attergauer Kultursommer sowie als Cavaradossi („Tosca“) im Stadttheater Klagenfurt zu erleben war. Ö1 Moderator und Dramaturg Christoph Wagner-Trenkwitz sorgt für launige Hintergrundinformationen samt kleinen Anekdoten zu großen Stücken.
Weitere Informationen zum Programm des ORF RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).