ORF
2,4 Millionen sahen Vorarlberg-Wahlsonntag im ORF
Großes Publikumsinteresse an der Live-Berichterstattung vom gestrigen (13. Oktober 2024) Wahlsonntag in Vorarlberg: Insgesamt 2,4 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) waren ab 13.00 Uhr im ORF-Fernsehen dabei, das sind 32 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren.
Den Topwert erreichten dabei „Bundesland heute“ mit 1,188 Millionen Reichweite bei 53 Prozent Marktanteil und die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,204 Millionen Reichweite bei 48 Prozent Marktanteil. Die erste Hochrechnung knapp nach 14.00 Uhr in ORF 2 sahen 234.000 bei 22 Prozent Marktanteil, die Wahl24-„ZIB Spezial“ um 17.00 Uhr verfolgten bis zu 531.000 bei 33 Prozent Marktanteil.
Auch die ORF-Streams vom gestrigen Wahlsonntag wurden gut genutzt: Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) bisher insgesamt rund 120.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), rund 425.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 1,5 Millionen Minuten.
Für die jüngere Zielgruppe war der ORF Vorarlberg ab 12.00 Uhr auf Instagram und TikTok den ganzen Nachmittag über bis 19.00 Uhr laufend live. Mit den Videos wurden rund 180.000 Menschen erreicht. Rund ein Drittel der Zuseherinnen und Zuseher waren Nicht-Follower.
Über einen WhatsApp-Newsletter wurden die Menschen in Vorarlberg über die wichtigsten Ereignisse am Wahltag informiert.