Festkonzert „40 Jahre Schuke-Orgel und 100 Jahre IGNM“ am 9.10. im ORF RadioKulturhaus
Mit einem Festkonzert wird am Montag, den 9. Oktober (19.30 Uhr) das 40-jährige Jubiläum der Schuke-Orgel im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses und das 100-jährige Bestehen der „Internationalen Gesellschaft für Neue Musik“ (IGNM) gefeiert. Im Rahmen der ORF Radio-Symphonieorchester-Reihe „Aus nächster Nähe“ sind Werke für Posaune und Orgel zu hören, darunter zwei Uraufführungen.
Der Konzertmitschnitt ist auf Ö1 am Donnerstag, den 9. November ab 19.30 Uhr zu hören.
40 Jahre Schuke-Orgel und 100 Jahre „Internationale Gesellschaft für Neue Musik“ werden am Montag, den 9. Oktober (19.30 Uhr) im Rahmen eines Festkonzerts gefeiert: Vier Posaunisten des RSO Wien, Sascha Hois, Alexander Tauber, Ulrich Gruchmann-Bernáu und Simon Wildauer, spielen gemeinsam mit Organist Wolfgang Kogert ein Kammermusik-Konzert der Reihe „Aus nächster Nähe“. Auf dem Programm stehen zwei Uraufführungen: „Balz und Pfeffer“ von Hannah Eisendle und die „Brass Short Organ Mass für Posaunenquartett und Orgel“ von Jennifer Higdon. Weiters sind Werke von Alfred Schnittke, Heimo Wisser, Maurizio Kagel, Kazimierz Serocki und Wolfgang Suppan zu hören.
Der Eintritt für das Konzert im Großen Sendesaal beträgt EUR 25,–; mit der ORF RadioKulturhaus-Karte ist der Bezug eines um 50 % ermäßigten Tickets möglich; Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.
Weitere Informationen zum Programm des ORF RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).