Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF-Erfolg für „100 Jahre Radio – Die Show“: Bis zu 606.000 feierten Jubiläum mit

Sendung samt Backstage-Material auf ORF ON abrufbar – „kulturMontag“-Doku „Wellen der Zeit – 100 Jahre Radio in Österreich“ als TV-Schwerpunkt-Finale
„100 Jahre – Radio – Die Show“ wurde gestern, am Freitag, dem 18. Oktober 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 zur meistbesuchten Geburtstagsparty des Landes. Bis zu 606.000 Zuseherinnen und Zuseher wollten sich den emotionalen Höhepunkt des multimedialen ORF- Programmschwerpunkts zum glanzvollen Jubiläum des beliebten Mediums nicht entgehen lassen. Im Schnitt waren 510.000 bei einem Marktanteil von 22 Prozent bei der mitreißenden musikalischen Zeitreise durch zehn Jahrzehnte Radiogeschichte mit dem kundig-launigen Moderationsduo Teresa Vogl und Michael Ostrowski mit dabei. Unter der Leitung von Christian Kolonovits spielte das ORF Radio- Symphonieorchester Wien, das die enorme Bandbreite seines Repertoires zwischen Operette, Filmmusik und Schlagerbearbeitungen über Swing- Nummern bis hin zu Meilensteinen des Austropop, der Klassik und der zeitgenössischen Musik zeigte. Auf der Bühne standen Größen wie Marianne Mendt, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Christina Stürmer, Seiler & Speer, Drew Sarich, Eva Klampfer alias Lylit, Daniel Schmutzhard, Sigrid Hauser und Thomas Gansch.
„100 Jahre Radio – Die Show“ sowie ein ergänzender Blick hinter die Kulissen der Großproduktion -„100 Jahre Radio – Backstage“ – sind auf ORF ON abrufbar, ebenso wie weitere bisher gesendete Programme des ORF-Schwerpunkts zum Jubiläum. Diesen beschließt am 21. Oktober, um 23.15 Uhr in ORF 2 die „kulturMontag“-Dokumentation „Wellen der Zeit – 100 Jahre Radio in Österreich“. Der Film von Heidelinde Neuburger-Dumancic taucht ein in die faszinierende Welt eines Mediums, das nicht nur die Geschichte begleitet, sondern sie auch aktiv mitgestaltet hat.