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Signation der "Sommergespräche"

ORF

Bis zu 1,005 Millionen sahen ORF-„Sommergespräch“ mit Sebastian Kurz, ÖVP

Insgesamt verfolgten 2,67 Millionen die „Sommergespräche“ 2021
Bis zu 1,005 Millionen Zuseherinnen und Zuseher verfolgten gestern, am Montag, dem 6. September 2021, um 21.05 Uhr das ORF-„Sommergespräch“ von Lou Lorenz-Dittlbacher mit Sebastian Kurz. Durchschnittlich waren 890.000 (vorläufige Gewichtung) bei 34 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei. Bis zu einer Million sahen die anschließende „ZIB 2“.
Insgesamt erreichten die traditionellen Gesprächsrunden 2,67 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis), das entspricht 35 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Durchschnittlich sahen 769.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 29 Prozent Marktanteil die fünf Ausgaben, in den jungen Zielgruppen (12-29 bzw. 12-49) lag der Marktanteil bei 20 bzw. 22 Prozent.
Die einzelnen Sendungen (mit Ausnahme der Gespräche mit Pamela Rendi-Wagner und Sebastian Kurz sind alle Reichweiten bereits endgültig gewichtet) im Überblick:
  • „Sommergespräch“ mit Beate Meinl-Reisinger, NEOS (9. August): durchschnittlich 610.000 Seher/innen, 23 Prozent Marktanteil
  • „Sommergespräch“ mit Werner Kogler, Die Grünen (16. August): durchschnittlich 709.000 Seher/innen, 28 Prozent Marktanteil
  • „Sommergespräch“ mit Herbert Kickl, FPÖ (23. August): durchschnittlich 914.000 Seher/innen, 32 Prozent Marktanteil
  • „Sommergespräch“ mit Pamela Rendi-Wagner, SPÖ (30. August): durchschnittlich 698.000 Seher/innen, 25 Prozent Marktanteil
  • „Sommergespräch“ mit Sebastian Kurz, ÖVP (6. September): durchschnittlich 890.000 Seher/innen, 34 Prozent Marktanteil

Gut genutzte „Sommer(nach)gespräche“ in ORF III

Die ORF-III-„Sommer(nach)gespräche“, die heuer zum dritten Mal unter der Gesprächsleitung von Ingrid Thurnher stattfanden, wurden vom Publikum stark genutzt. Die fünf Ausgaben verzeichneten eine Durchschnittsreichweite von 183.000 Zuseher/innen sowie einen Marktanteil von 11 Prozent. Insgesamt verfolgten 820.000 Menschen (weitester Seherkreis) die Analyse der ORF-2-„Sommergespräche“ in ORF III. Den Höchstwert erzielte die Analyse zum „Sommergespräch“ mit Bundeskanzler Sebastian Kurz – so schalteten gestern, am Montag, dem 6. September, 248.000 Zuseher/innen beim ORF-III-„Sommer(nach)gespräch“ ein. Das entspricht einem Marktanteil von 15 Prozent. Bemerkenswert ist außerdem die Nutzung in der jüngeren Zielgruppe: Im Schnitt erreichten die „Sommer(nach)gespräche“ 12 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 12- bis 29-Jährigen. Bei der gestrigen finalen Ausgabe wurden 18 Prozent in dieser Alterszielgruppe erreicht.

„Sommergespräche“ auch online intensiv genutzt

Laut Online-Bewegtbild-Messung stießen die ORF-„Sommergespräche“ auch online auf großes Publikumsinteresse: Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote (Nutzung bis inkl. Montag, 6. September) erzielten in Österreich insgesamt 245.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 1,2 Mio. Bruttoviews (registrierte Videostarts). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bisher bei über 6 Mio. Minuten, die Durchschnittsreichweite pro Ausgabe bisher bei 22.000. Daten zum „Sommergespräch“ mit Sebastian Kurz/ÖVP beinhalten vorläufig nur die Live-Stream- und VoD-Abrufe von gestern Abend. Alle Sendungen bleiben noch bis 13. September als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek verfügbar.

Die „Sommergespräche“ 2021 in sozialen Medien

Sehr gut genutzt wurden die heurigen „Sommergespräche“ in den sozialen Medien: Auf Instagram erreichten die SOGE-Videos durchschnittlich rund 190.000 Views (3 Sekunden) sowie rund 10.000 Likes. Auf Facebook waren es jeweils rund 70.000 Views (3 Sekunden) und rund 2.300 Reaktionen/Likes.
Quelle: AGTT/ GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 30. August 2021 vorläufig gewichtet, ORF.