Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Österreichs deutscher Trainer Franco Foda (C) feiert mit seinen Spielern nach dem Gewinn des Fußballspiels der Gruppe C der UEFA EURO 2020 zwischen der Ukraine und Österreich am 21. Juni 2021 in der National Arena in Bukarest.

APA/AFP/POOL/Daniel MIHAILESCU

EURO 2020: Bis zu 1,8 Millionen sahen Österreichs Aufstieg ins Achtelfinale

Am 23. Juni ab 16.15 Uhr: Schweden – Polen & Portugal – Frankreich
Es war ein historischer Fußball-(Vor-)Abend für Österreich und entsprechend groß war das Interesse der Fans an der gestrigen (21. Juni 2021) ORF-Live-Übertragung des Spiels gegen die Ukraine: Bis zu 1,841 Millionen waren via ORF 1 dabei, die zweite Halbzeit ließen sich im Schnitt 1,617 Millionen bei 55 Prozent Marktanteil (67 bzw. 66 Prozent MA in den jungen Zielgruppen) nicht entgehen. Damit war Ukraine – Österreich nicht nur das bisher meistgesehene Spiel der EURO 2020, sondern erreichte auch den Topwert für ein Fußballspiel seit dem WM-Finale 2018. Das Achtelfinale gegen Italien ist dann als Primetime-Spiel am Samstag, dem 26. Juni, ab 20.15 Uhr in ORF 1 zu sehen.
Mit Schweden – Polen bzw. Portugal – Frankreich warten am Mittwoch, dem 23. Juni, weitere entscheidende Partien der zu Ende gehenden Gruppenphase auf die Fans.

Der ORF-1-Fahrplan am Mittwoch, 23. Juni:

16.15 Uhr: Das war Tag 12
16.40 Uhr: „Heimspiel – Europa am Ball“
17.00 Uhr: Schweden – Polen aus St. Petersburg
Kommentator: Michael Roscher, Kokommentator: Roman Mählich
Studio: Bernhard Stöhr, Herbert Prohaska, Helge Payer
20.15 Uhr: Portugal – Frankreich aus Budapest
Kommentator: Thomas König, Kokommentator: Helge Payer
Studio: Rainer Pariasek, Herbert Prohaska, Roman Mählich
Auch das gestrige Streamingangebot zur UEFA EURO 2020 auf ORF-TVthek, sport.ORF.at und ORF Fußball (Web und Apps) – von den Übertragungen der Spiele bis zu den Europameisterschafts-Magazinen – wurde intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote gestern, Montag, 21. Juni, österreichweit insgesamt 488.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 1,54 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 15 Mio. Minuten. Der Live-Stream der 1. Halbzeit des Spiels der österreichischen Mannschaft um den Einzug ins Achtelfinale erreichte dabei eine hohe Durchschnittsreichweite von 87.319.

Alle Live-Spiele barrierefrei

Alle Live-Spiele der UEFA Euro 2020 (inklusive Countdown und Analyse) werden mit Live-Untertiteln angeboten. Hinzu kommen ausgewählte Sendungen (z. B. „Heimspiel – Europa am Ball“ in ORF 1) mit spannenden Einblicken rund um die Europameisterschaft sowie das EM-Studio. Die Untertitel werden wie gewohnt auf der ORF TELETEXT-Seite 777 zur Verfügung gestellt.
Gleichzeitig werden alle Live-Spiele für blinde und sehbehinderte Menschen von Johannes Kloiber-Karner, Wolfgang Slavik, Sebastian Kaufmann, Sebastian Aster, Florian Haas, Gregor Waltl oder Anna Lallitsch audiokommentiert.
Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

Die EURO auf sport.ORF.at., ORF Fußball, ORF-TVthek und im ORF TELETEXT

Wer via Web oder App live mit dabei sein will, kann österreichweit alle ORF-TV-Übertragungen über die ORF-TVthek-Live-Streams mitverfolgen, die auch auf sport.ORF.at und ORF Fußball angeboten werden. Die gesamten Spiele sowie Highlights zum Nachsehen gibt es dann jeweils 24 Stunden lang als Video-on-Demand. Als spezielles Service bietet die ORF-TVthek bei ausgewählten Spielen auch Zusatz-Live-Streams mit weiteren Kameraperspektiven an, z. B. Tactical Feeds mit Stadion-Atmosphäre ohne Kommentar oder Team-A- und Team-B-Feeds (Ankommen im Stadion, Bank während des Spiels, etc.). Die Zusatz-Live-Streams sind auch via sport.ORF.at und ORF Fußball abrufbar.
Auch im ORF TELETEXT wird die UEFA EURO 2020 im Rahmen eines redaktionellen Schwerpunkts mit Live-Tickern, Storys und Tabellen umfassend und aktuell begleitet.

Link: