ORF/Hans Leitner
„Starmania 21“ - die Kandidatinnen und Kandidaten der zweiten Qualifikationsrunde
Acht Kandidatinnen und Kandidaten haben es bereits geschafft und beim „Starmania 21“-Auftakt das Ticket für die Semifinalshows gelöst. Auch in der zweiten Qualifikationsshow des ORF-1-Frühjahrsevents wollen am Freitag, dem 5. März 2021, live um 20.15 Uhr in ORF 1 wieder 16 Gesangstalente mit ihren Songs die Jury von ihrem Starpotenzial überzeugen. Welche acht von ihnen aufsteigen und wer die Show verlassen muss, bestimmt die Jury: Tim Bendzko, Ina Regen und Nina Sonnenberg alias Fiva. Und so läuft das Voting: Nach jeder Einzelperformance entscheidet die Jury, wer als „Star“ weiterkommt, wer ein „Stopp“ bekommt und somit „Starmania“ direkt verlassen muss und wer mit einem „Weiter“ bis zum Ende der jeweiligen Sendung noch auf den Aufstieg hoffen darf. Unter allen Talenten, die ein „Weiter“ erhalten haben, werden die noch verfügbaren der insgesamt acht Tickets für die nächste Runde vergeben.
In der zweiten „Starmania 21“-Qualifikationsrunde gehen diese 16 Kandidatinnen und Kandidaten mit folgenden Songs an den Start:
- Leonardo Abdon: Der 23-jährige Wiener macht eine Lehre zum EDV-Kaufmann. Er singt „Wake Me Up“ von Avicii.
- Charlène Bousseau: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Klagenfurt. Sie singt „When We Were Young“ von Adele.
- Anna Buchegger: Die 22-jährige Studentin lebt in Wien und stammt aus Abtenau in Salzburg. Sie singt „I’ll Never Love Again“ von Lady Gaga.
- Karen Danger: Die 23-jährige Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin stammt aus Deutschland und lebt in Wien. Sie singt „Besame Mucho“ von Luis Miguel.
- Thomas Glantschnig: Der 30-jährige aus Köflach in der Steiermark ist Friseurmeister und Besitzer eines eigenen Salons. Er singt „It’s Not Unusual“ von Tom Jones.
- Tobias Hirsch: Der 19-jährige Zivildiener stammt aus Birkfeld in der Steiermark. Er singt „Anyone“ von Demi Lovato.
- Nico Kirschner: Der 18-jährige Schüler kommt aus Pucking in Oberösterreich. Er singt „Castle on the Hill“ von Ed Sheeran.
- Damion Lee: Der 34-jährige Musiker stammt aus Deutschland und lebt in Wien. Er singt „Sie kann nicht tanzen“ von Jan Delay.
- Daniel Neuhold: Der 33-jährige Polizist stammt aus Lieboch in der Steiermark. Er singt „Niemand“ von Gregor Meyle.
- Marco Prinner ist 23 Jahre alt, Musiker und kommt aus Burgauberg im Burgenland. Er singt „Eine ins Leben“ von Pizzera & Jaus.
- Max Rieser: Der 18-jährige Tiroler aus Weer macht eine Ausbildung zum Kindergartenpädagogen. Er singt „Happy“ von Pharrell Williams.
- Anna Schach: Die 21-jährige Wienerin studiert Wirtschaft und ist wissenschaftliche Hilfskraft an der WU Wien. Sie singt „There You’ll Be“ von Faith Hill.
- Anna Schiebel: Die 20-Jährige studiert Tourismusmanagement und kommt aus Wolfsgraben in Niederösterreich. Sie singt „Ham kummst“ von Seiler & Speer.
- Allegra Tinnefeld: Die 15-jährige Schülerin und Schauspielerin kommt aus Wien. Sie singt „Hurt“ von Christina Aguilera.
- Daniela Tuscher: Die 20-jährige Studentin (Lehramt Mathematik) kommt aus Oberrohrbach in Niederösterreich. Sie singt „Imagine“ von John Lennon.
- Nastja Isabella Zahour: Die 26-Jährige stammt aus Purkersdorf in Niederösterreich. Sie singt „I’m Every Woman“ von Whitney Houston.
#Starmania21 in Social Media
Wer sind die „Starmaniacs“, die ins stimmgewaltige Rennen um den Sieg beim ORF-Castingevent gehen, welche Lieder performen die Kandidatinnen und Kandidaten in der Show, warum glauben sie, das Zeug zum Star des Jahres zu haben? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen bietet das Social-Media-Team des ORF unter #Starmania21 auf seinen Accounts – von Facebook über Instagram bis TikTok. Und so sind die Userinnen und User nicht zuletzt auch während der Performances der Kandidatinnen und Kandidaten mit den ORF-Accounts live dabei, können ihre Kommentare zu den Performances abgeben und in Austausch mit der Community treten – Backstagebilder, exklusive Videos und Fotos inklusive.
Fanny Stapf ist als Host des offiziellen Instagram-Accounts @ORFstarmania live im Studio dabei und teilt ihre ganz persönlichen Einblicke mit der Community. Vor den Shows wird sie Live-Backstageeinblicke in die Vorbereitungen geben, den Starmaniacs über die Schulter schauen und exklusive Interviews führen.
Außerdem findet heuer erstmals ein ORF-Format auch auf TikTok seinen Platz: Auf dem Channel @ORFstarmania werden Inhalte rund um die Sendung in TikTok-Manier den Userinnen und Usern zur Verfügung gestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden durch die emotionalsten Show-Momente begleitet, sie stellen sich Challenges und geben ganz persönliche Einblicke in ihren Starmania-Alltag.
Über alle Plattformen hinweg kann man mit dem Hashtag #Starmania21 seinen Favoriten anfeuern und die Show mitdiskutieren. Und für alle Starmania-Fans der ersten Stunde werden auch die besten Throwback-Momente aus dem Archiv geholt und auf den offiziellen ORF-Accounts neu aufgelegt.
starmania.ORF.at – die offizielle Website zum ORF-1-Event
Wer auf starmania.ORF.at geht, ist ab sofort immer bestens über das Geschehen informiert: Von der Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten jeweils aktuell vor jeder Sendung über spannende Backstage-Storys und Probenberichte bis zu exklusiven Interviews liefert die Website alles, was das Fanherz begehrt. Und dazu kommt noch ein umfassendes Multimedia-Angebot mit Videos der Auftritte und zahlreichen Slide-Shows.
Die neue Staffel kann man nicht nur im TV, sondern selbstverständlich auch via PC, Laptop, Smartphone und Tablet live mitverfolgen – und zwar auf TVthek.ORF.at. Die ORF-TVthek sorgt mit Video-on-Demand-Angeboten aller Shows – alle Folgen bleiben bis sieben Tage nach dem Finale online abrufbar – sowie mit „Starmania 21“-Themenschwerpunkten außerdem dafür, dass Fans garantiert nichts verpassen.