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Insgesamt 3,8 Millionen sahen ORF-„MUTTER ERDE“-Schwerpunkt „Verwenden statt verschwenden“

Mit mehr als 150 Beiträgen in allen ORF-Medien in Fernsehen und Radio sowie online und im ORF TELETEXT präsentierte der ORF vom 5. bis 16. Juni 2019 seinen trimedialen MUTTER ERDE-Schwerpunkt „Verwenden statt verschwenden“ rund um das Thema Wegwerfgesellschaft und die Folgen unseres Konsums, der vom Publikum sehr gut genutzt wurde: Allein die zahlreichen TV-Sendungen, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten, erreichten insgesamt 3,834 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (weitester Seherkreis) – das entspricht 51 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in der Gesellschaft immer wichtiger. Vor allem junge Menschen wissen, dass es hier um ihre Zukunft geht. Die Wegwerfgesellschaft und die Folgen unseres Konsums sind dabei ein ganz zentrales Thema. Mit unserem sechsten trimedialen MUTTER ERDE-Programmschwerpunkt ist es uns gelungen, das Publikum für das Thema zu sensibilisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, ressourcenschonender zu agieren. Allein im Fernsehen konnten 3,8 Millionen Österreicherinnen und Österreicher erreicht werden.“

Erfolgreiche Bilanz für Umweltinitiative „MUTTER ERDE: Verwenden statt verschwenden“

Die meistgesehenen TV-Sendungen des umfangreichen Programmschwerpunkts waren die „Am Schauplatz“-Reportage „Wie man die Welt repariert“ u. a. über Repair-Cafés (13. Juni) mit durchschnittlich 507.000 Zuseherinnen und Zusehern bei 21 Prozent Marktanteil sowie der „Report“ über nachhaltiges Bauen am 11. Juni mit durchschnittlich 392.000 Seherinnen und Sehern bei 15 Prozent Marktanteil.
Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden auch die Streaming-Angebote des ORF zum MUTTER ERDE-Programmschwerpunkt vom Publikum gut genutzt: Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote auf der ORF-TVthek und anderen ORF.at-Sites erzielten bis inklusive 16. Juni insgesamt 199.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 624.000 Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 2,4 Mio. Minuten. Die Sendungen der Initiative sind auf der ORF-TVthek (https://TVthek.ORF.at) – vorbehaltlich vorhandener Online-Lizenzrechte – im Rahmen eines Schwerpunkts in der Rubrik „Im Fokus“ nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar. Auch die ORF-Radios, das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT widmeten sich dem Programmschwerpunkt.
Die Initiative MUTTER ERDE wurde 2014 vom ORF und den führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen Österreichs ins Leben gerufen. Sie wird vom Verein „Umweltinitiative Wir für die Welt“ getragen, das sind der ORF, Alpenverein, Birdlife, GLOBAL 2000, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ und WWF. Gemeinsames Ziel ist es, Nachhaltigkeit zum Thema zu machen, zu informieren und Spenden für Umweltschutzprojekte zu sammeln.
MUTTER ERDE wird von Tchibo, Kronen Zeitung und Lidl Österreich unterstützt. MUTTER ERDE dankt allen Partnern! Für die Initiative kann über das Spendenkonto bei der Erste Bank gespendet werden: IBAN: AT44 2011 1800 8008 8000. MUTTER ERDE ist Trägerin des Spendengütesiegels, alle Spenden sind steuerlich absetzbar.
Aktuelle Informationen zu den im Rahmen des MUTTER ERDE-Schwerpunkts stattfindenden Aktivitäten finden sich unter muttererde.at und der.ORF.at und in den sozialen Netzwerken des ORF.