Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Gabi Waldner Medienlöwin 2017

Journalistinnenkongress/APA-Fotoservice/Reither

Gabriele Waldner-Pammesberger und Task Force „Frauen im ORF“ mit MedienLÖWINNEN 2017 ausgezeichnet

Gabriele Waldner-Pammesberger und die Task Force der Plattform „Frauen im ORF“ wurden im Rahmen des „Österreichischen Journalistinnenkongresses 2017“ mit MedienLÖWINNEN ausgezeichnet. Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-Journale, erhielt die „MedienLÖWIN in Gold“ für ihre Arbeit und ihre Vorbildfunktion, die anderen Frauen „Mut machen, sich im Bereich der Medien durchzusetzen“.
ORF Task Force Medienlöwe 2017

Journalistinnenkongress/APA-Fotoservice/Reither

Die Task Force „Frauen in ORF“, bestehend aus Angelika Doucha-Fasching (Leiterin Familien-Redaktion Fernsehen), Brigitte Handlos (Leiterin TV-Chronik), Christiana Jankovics (Betriebsratsvorsitzende Fernsehen/Programm), Eva Strommer (Kaufmännische Leiterin ORF Burgenland), Ulrike Wüstenhagen (Leiterin Administration Hörfunk) und Brigitte Wolf (Landesdirektorin ORF Wien), erhielt den „MedienLÖWEN“, da sie es in den zehn Jahren ihres Bestehens geschafft hat, „Frauen nicht nur eine Lobby zu verschaffen und sie zu vernetzen, sondern sie auch ganz konkret zu fördern.“ Die Preise wurden gestern, am Montag, dem 6. November 2017, im Rahmen eines Gala-Abends im Haus der Industrie in Wien übergeben.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Ich gratuliere Gabriele Waldner-Pammesberger und den Kolleginnen der Task Force ‚Frauen im ORF‘ im Namen des ORF sehr herzlich zu diesen Auszeichnungen. Gabriele Waldner-Pammesberger ist durch ihre hohe Kompetenz und großes Engagement Vorbild für viele junge Journalistinnen, die Task Force setzt sich seit zehn Jahren konsequent und mit Nachdruck für die Anliegen der Frauen im ORF ein. Die Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen ist ein zentrales Unternehmensziel des ORF. Gemeinsam konnte schon einiges erreicht werden, trotzdem bleibt noch viel zu tun!“
Der ORF hat zur Förderung der Gleichstellung unter anderem eine interne Gleichstellungskommission sowie Gleichstellungsbeauftragte eingerichtet und einen Gleichstellungplan in Kraft gesetzt.