Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Gefängnisdirektorin Angelika Zerrer (Ulrike Krumbiegel, l) mit den Kommissaren Martina Bönisch (Anna Schudt, 2.v.l.), Nora Dalay (Aylin Tezel, 3.v.l.) und Peter Faber (Jörg Hartmann, r).

„50 Jahre Tatort“ am 12. Juli: „Tollwut“ ist vierter Votingsieger

Und schon am 11. Juli in ORF 2: „Der Millenniumsmörder“ am „Tatort – Österreich“ im Visier von Harald Krassnitzer
Votingsieg für die „Tatort“-Ermittler aus Dortmund – am Sonntag, dem 12. Juli 2020, gibt es um 20.15 Uhr in ORF 2 ein Wiedersehen mit Jörg Hartmann, Anna Schudt und Aylin Tezel, die ihre Ermittlungen im Fall „Tollwut“ aufnehmen.
Schon am Samstag, dem 11. Juli, wird Österreich wieder zum „Tatort“, wenn Harald Krassnitzer anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kultreihe um 22.50 Uhr in einem seiner allerersten Fälle Jagd auf den „Millenniumsmörder“ macht.
Tatort: Signation

ORF

Neues Spiel, neues Glück: Das Wunsch-„Tatort“-Voting
Auch in den kommenden Wochen haben Fans und alle, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, ihren Lieblings-„Tatort“ ins ORF-2-Sonntagsprogramm (20.15 Uhr) zu wählen. Um 21.45 Uhr, direkt nach der Ausstrahlung, beginnt das Voting für den nächsten Wunsch-„Tatort“ am darauffolgenden Sonntag. Zur Auswahl stehen die verbleibenden 46 besonders erfolgreichen und beliebten Filme der vergangenen 20 Jahre mit Ermittler/innen-Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Abstimmung startet wieder von Null, die abgegebenen Stimmen aus der Vorwoche werden für den nächsten Wunsch-„Tatort“ also nicht mitgezählt. Die Stimmabgabe ist bis zum darauffolgenden Donnerstag um 23.59 Uhr online unter extra.ORF.at möglich. Der letzte Publikumsfavorit wird am 30. August 2020 zu sehen sein.

Das Ergebnis der Wahl, die wöchentlichen „Tatort“-Lieblinge, werden immer freitags – vor dem jeweiligen Ausstrahlungstermin – in „Studio 2“ (17.30 Uhr, ORF 2) sowie online unter extra.ORF.at und in einem On-Air-Trailer bekanntgegeben.

Mehr zu den Inhalten der beiden Filme

Tatort – Der Millenniumsmörder
Samstag, 11. Juli, 22.50 Uhr, ORF 2
Auf einem freien Feld am Rand des Wienerwaldes brennt ein Wagen aus. Die Polizei entdeckt die Reste einer Leiche im Fahrzeug, um das ein Zeichen in die Erde gegraben ist. Der ungewöhnliche Fund stellt das Team um Chefinspektor Eisner (Moritz Eisner) vor große Rätsel. Handelt es sich bei der ritualhaften Inszenierung um die Tat eines Psychopathen, oder benutzt ein Mörder aus der Wiener Sex- und Pornoszene dieses Szenario, um von seinem wirklichen Motiv abzulenken? Indizien gibt es für beide Theorien. Dann taucht jedoch in der Presse ein Foto auf, das der Mörder selbst gemacht haben muss, und in einer beigefügten Erklärung werden weitere „Zeichen“ angekündigt. Der Verdacht, dass es sich um die Mordserie eines Wahnsinnigen handeln könnte, verstärkt sich. Der Verrückte glaubt offensichtlich an das nahende Ende der Welt und versucht, mit seinen Taten das Böse zu bekämpfen.

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Ludwig Hirsch (Arno Berger), Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner)

ORF/Ali Schafler

Ludwig Hirsch (Arno Berger), Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Ludwig Hirsch (Arno Berger), Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner)

ORF/Ali Schafler

Ludwig Hirsch (Arno Berger), Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos)

ORF/Ali Schafler

Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos), Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder)

ORF/Ali Schafler

Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos), Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Xaver Hutter (Michael Novotny), Franziska Sztavjanik (Psychologin Dr. Pfeiffer)

ORF/Ali Schafler

Xaver Hutter (Michael Novotny), Franziska Sztavjanik (Psychologin Dr. Pfeiffer)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Harald Krassnitzer, Roswitha Soukup

ORF/Ali Schafler

Harald Krassnitzer, Roswitha Soukup

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner), Gregor Seberg (Bordellverwalter Peter Leubner)

ORF/Ali Schafler

Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner), Gregor Seberg (Bordellverwalter Peter Leubner)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos), Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner), Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang)

ORF/Ali Schafler

Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos), Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner), Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos), Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang)

ORF/Ali Schafler

Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos), Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang)

"Tatort: Der Millenniumsmörder": Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos)

ORF/Ali Schafler

Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang), Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos)

Mit
Harald Krassnitzer (Chefinspektor Moritz Eisner),
Gundula Rapsch (Gerichtsmedizinerin Dr. Renata Lang),
Loretta Pflaum (Gruppeninspektorin Suza Binder),
Alois Frank (Bezirksinspektor Norbert Dobos),
Michael Schottenberg (Pensionist Ernst Novotny),
Gregor Seberg (Bordellverwalter Peter Leubner),
Franziska Sztavjanik (Psychologin Dr. Pfeiffer),
Ludwig Hirsch (Arno Berger) u.a.

Drehbuch: Peter Moser
Regie: Thomas Roth
Tatort – Tollwut
Sonntag, 12. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2; auch als Hörfilm
Eine Szene wie aus einem Horrorfilm: Der Häftling Miroslav Katcek wird im Gefängniskrankenhaus von einem völlig unkontrollierten Wutanfall geschüttelt, hat Schaum vorm Mund, schreit, beißt und spuckt. Schließlich kollabiert er, bricht zusammen und stirbt.
Jonas Zander (Thomas Arnold), der ehemaliger Rechtsmediziner, bittet das gesamte Ermittlerteam um ein Gespräch: Zander erklärt Martina Bönisch (Anna Schudt), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel), dass er ermordet wurde – was angesichts der Tatsache, dass er lebendig vor dem Team steht, ungewöhnlich erscheint. Zander wurde mit Tollwut infiziert; die Symptome sind bereits so weit fortgeschritten, dass keine Chance mehr auf Heilung besteht. Jonas Zander hat nur noch wenige Tage zu leben. Er hat nur noch einen Wunsch: dass Faber und sein Team seinen Mörder finden, bevor er stirbt.
Zander wurde während einer Messerstecherei in der Haftanstalt, in der er in der Zwischenzeit als Arzt arbeitet, gemeinsam mit dem bereits verstorbenen Häftling Miroslav Katcek infiziert. Im Laufe der hochkomplexen Ermittlungen treffen Faber und sein Team auf alte Bekannte: Der Häftling Markus Graf (Florian Bartholomäi), der Fabers Frau und Kind auf dem Gewissen hat, könnte – perfide wie er ist – durchaus mit dem „Mord“ an Zander zu tun haben … Bald finden sich Hinweise darauf, dass die albanische Mafia dahintersteckt und über die Tollwut-Attacke Unruhe ins Gefängnis tragen und damit einen Fluchtplan realisieren will. Während die drei verbliebenen Kommissare ermitteln, wie genau das Virus in die JVA geschmuggelt wurde, kocht die Stimmung im Gefängnis mehr und mehr hoch, und sie treffen auf einen verdeckt arbeitenden Kollegen, den jungen Jan Pawlak (Rick Okon).

Bildgalerie:

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Nico Rattay (Rick Okon, l) und sein Mithäftling Tomek Kodra (Murathan Muslu, r): In der JVA Drogen zu beschaffen, ist problemlos möglich.

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Nico Rattay (Rick Okon) sitzt in der JVA ein: Im Verhör mit den Kommissaren Martina Bönisch und Nora Dalay behauptet er, nichts mit den Ereignissen in der JVA zu tun zu haben.

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel, l) und Martina Bönisch (Anna Schudt, M) verhören in der JVA den Häftling Nico Rattay (Rick Okon, r).

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel, l), Peter Faber (Jörg Hartmann, M) und Martina Bönisch (Anna Schudt, r) sprechen die nächsten Ermittlungsschritte ab.

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Die Ermittlungen von Martina Bönisch (Anna Schudt, l.), Nora Dalay (Aylin Tezel, 2.v.l.) und Peter Faber (Jörg Hartmann, r) sollen möglichst keine unnötige Unruhe bringen – wünscht sich Gefängnisdirektorin Angelika Zerrer (Ulrike Krumbiegel, 3.v.l.).

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Häftling Markus Graf (Florian Bartholomäi, l) hat um ein persönliches Gespräch mit Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, Hintergrund) gebeten.

Tatort: Tollwut

ORF/ARD/WDR/Thomas Kost

Alte Freunde am Stadion: Die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Martina Bönisch (Anna Schudt) treffen sich mit Jonas Zander (Thomas Arnold) (v.l.n.r.), der heute als Arzt in der JVA arbeitet.

Mit
Jörg Hartmann (Peter Faber ),
Anna Schudt (Martina Bönisch),
Aylin Tezel (Nora Dalay),
Florian Bartholomäi (Markus Graf),
Murathan Muslu (Tomek Kodra),
Ulrike Krumbiegel,
Thomas Arnold,
Sybille J. Schedwill, u. a.
Buch: Jürgen Werner
Regie: Dror Zahavi 
Live-Stream + Video-on-Demand
„Tatort“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand (zwischen 20.00 und 6.00 Uhr) abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.