Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Neues Tirol-„Universum“ mit Hermann Maier und Peter Habeler im Europahaus Mayrhofen präsentiert

ORF/Thomas Eberharter Photography

Im Bild: Gernot Lercher, Hermann Maier, Andrea Albrecht, Peter Habeler, Nikolaus Klingohr.

Neues Tirol-„Universum“ mit Hermann Maier und Peter Habeler im Europahaus Mayrhofen präsentiert

„Hermann Maier: Meine Heimat – Die Zillertaler Alpen“ am 22. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Hermann Maier ist für „Universum“ wieder unterwegs in Österreich – diesmal geht er im Zillertal auf Entdeckungsreise. Unter der Regie von Andrea Albrecht begleitet er am Dienstag, dem 22. Oktober 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON u. a. die Auswilderung von Steinböcken, erforscht eine beeindruckende natürliche Eishöhle, zeigt sein Geschick als Schmetterlingsfänger auf biodiversen Almwiesen, den sogenannten Bergmähdern, und besteigt gemeinsam mit dem weltberühmten Hochalpinisten Peter Habeler den 3.476 Meter hohen Olperer.
Gestern, Mittwoch, 9. Oktober, wurde der Film – eine Koproduktion von Interspot Film und ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria, Cine Tirol und VAM in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Tux-Finkenberg und dem Tourismusverband Mayrhofen – im Europahaus Mayrhofen präsentiert. Unter den zahlreich erschienenen Premierengästen begrüßte Andreas Lackner, Geschäftsführer Tourismusverband Mayrhofen-Hippach, u. a. die Protagonisten des neuen Tirol-„Universums“ – Skistar Hermann Maier und Bergsteigerlegende Peter Habeler –, ORF-Landesdirektorin Esther Mitterstieler, „Universum“-Chef Gernot Lercher, die Interspot-Produzenten Nikolaus und Nils Klingohr, Regisseurin Andrea Albrecht sowie Hermann Erler, Geschäftsführer Tourismusverband Tux-Finkenberg, Willi Seifert, Geschäftsführer Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, Ronald Felder, Geschäftsführer Zillertal Tourismus, und den Zillertaler Abfahrts-Olympiasieger Leonhard Stock.
Für Olympiasieger und Weltmeister Hermann Maier sind die Drehtage auch nach insgesamt sieben „Universum“-Produktionen noch eine spannende Herausforderung. „Der ORF ist mit ‚Universum‘ eine absolute Benchmark. Diese Sendung lebt von den Bildern, den tollen Menschen und natürlich den Tieren. So eine Produktion ist schon allein deswegen so interessant, weil man mit Wissenschaftern unterwegs ist, die sich wirklich nur mit diesem Thema beschäftigen und logischerweise Spezialisten auf diesem Gebiet sind. Besonders beeindruckt hat mich bei dieser Produktion, wie gut das Wechselspiel von Naturschutz und Tourismus im Zillertal funktioniert.“
Während seiner Wanderung durch das Zillertal trifft Hermann Maier auch auf Bergsteigerlegende Peter Habeler. Der gebürtige Zillertaler kennt die Berggipfel in dieser Region wie kein anderer. Er sieht aber auch die klimabedingten Veränderungen im Zillertal. „Für mich waren die Berge immer Mittelpunkt meines Lebens. Je älter man wird, desto wichtiger wird die Natur. Früher war ich natürlich auf die steilen Wände aus und auf die Gipfel in möglichst kurzer Zeit. Jetzt ist mir die Natur immer wichtiger, weil sie Ruhe bringt.“
Esther Mitterstieler, Landesdirektorin ORF-Tirol: „Es ist sehr erfreulich, dass ‚Universum‘ auch im schönen Zillertal auf Entdeckungsreise geht. Hermann Maier hat sich als Reiseführer ganz besondere Plätze ausgesucht und macht sie mit diesem einzigartigen ‚Universum‘ als nationales Schaufenster einem großen Publikum zugänglich. Endlich wird ganz Österreich gezeigt, was das Zillertal auch abseits der bekannten Klischees an Naturparadiesen zu bieten hat.“
Gernot Lercher, „Universum“-Chef: „Dieses ‚Universum‘ ist etwas ganz Besonderes: Einer der weltbesten Skirennläufer, der Sportgeschichte geschrieben hat, trifft einen der weltbesten Höhenbergsteiger, der Berggeschichte geschrieben hat, im Zillertal, um eine Naturgeschichte für eine der beliebtesten Naturfilmsendungen zu erzählen. Es macht uns schon ein klein wenig stolz, dass Hermann Maier nun schon seit mehr als zehn Jahren für ‚Universum‘ auf Entdeckungsreise in unserem schönen Österreich unterwegs ist. Seine ehrliche Naturverbundenheit, sein sprichwörtlich ‚gesunder Humor‘ und sein Riesentalent als Präsentator vor der Kamera machen diese Spezialausgaben von ‚Universum‘ zu einem der Lieblingsprogramme unseres Publikums.“
Nikolaus Klingohr, Produzent Interspot Film: „Diese neue Folge der ‚Universum‘-Reihe mit Hermann Maier bietet für das Publikum wunderbare Einblicke in die Natur und Tierwelt der Zillertaler Alpen, unter anderem auch mit Blick auf Forschung und Wissenschaft. Sie zeigt neben der Schönheit der Gegend und versteckten Winkeln des Zillertals auch die Bemühungen engagierter Menschen zum Erhalt dieses Naturraums. Aus meiner Sicht hat die Regisseurin Andrea Albrecht mit ihrem Team einen wirklich sehenswerten Film geschaffen. Danke an alle an der Produktion beteiligten Partner.“
Andrea Albrecht, Regisseurin: „Ohne die wunderbare Natur des Zillertals hätten wir diesen Film nicht machen können. Selbst als gebürtige Tirolerin war ich erstaunt darüber, was das Zillertal abseits gängiger Klischees so alles hergibt. Schon bei den Recherchen zum Drehbuch habe ich festgestellt, dass Tourismus und Natur kein Widerspruch sein müssen.“