Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Radio

Radiotest 2024_2

ORF-Radios - die beliebtesten in einem starken Radiomarkt
Tagesreichweiten ORF-Radios:  ab 10 Jahre | 14-49 Jahre
Marktanteile ORF-Radios: ab 10 Jahre | 14-49 Jahre
  • Ö3 ist Marktführer
  • Ö1 und FM4: Reichweitensteigerungen
  • ORF-Regionalradios: Regionale Nummer Eins
Radio ist ein äußerst attraktives Massenmedium und erreicht als täglicher Begleiter rund 6,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Insgesamt verbringen die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren mit 196 Minuten täglich mehr als 3 Stunden mit dem Radio, die junge Altersgruppe 14 bis 49 mit 192 Minuten nahezu gleich viel.
Mehr als sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios. Das entspricht einem Marktanteil von 61 %. Damit sind die Werte des letztveröffentlichten Radiotests (2023_4) fortgesetzt weitgehend stabil. Mit einer Tagesreichweite von 55,1 % erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF insgesamt täglich rund 4,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher. Bei den 14- bis 49-Jährigen beträgt die Tagesreichweite 45,6 %. Damit werden die ORF-Radios täglich von mehr Österreicher:innen gehört als alle Privatradios zusammen.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die ORF-Radios zeigen in einem kompetitiven Radiomarkt, wie man mit öffentlich-rechtlichen Angeboten, mit unterhaltsamem, spannendem und informativem Programm ein Millionenpublikum erreichen kann – und das täglich. Die Beliebtheit der ORF-Radios ist ein Beleg dafür, dass der öffentlich-rechtliche Auftrag ‚für Alle‘ in großer Vielfalt verwirklicht wird. Dies ist unser Anspruch und unser Ansporn zugleich, immer besser zu werden.“
Hitradio Ö3 begeistert mit seinem öffentlich-rechtlichen Mix aus Information, Service, Unterhaltung sowie der besten Musik täglich ein Millionenpublikum: Deutlich mehr als 2,4 Millionen Menschen in Österreich hören täglich das Programm von Hitradio Ö3 (Tagesreichweite 29,9 %), der Sender ist damit mit weitem Abstand die Nummer Eins am österreichischen Radiomarkt. Hitradio Ö3 erzielt in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 26 %, dieser ist mehr als 3 mal so hoch wie der des stärksten nationalen Privatsenders. In der Altersgruppe 14-49 erzielt Ö3 einen Marktanteil von 30 %, dieser ist etwa doppelt so hoch wie der Marktanteil der beiden nationalen Privatradioanbieter zusammen. Die Tagesreichweite beträgt 33,0 %, Ö3 erreicht also jede und jeden Dritten dieser Altersgruppe täglich. Damit ist Ö3 in der werberelevanten Zielgruppe unumstrittener Marktführer. Im stark umkämpften österreichischen Radiomarkt spielt sich Ö3 immer wieder in die Herzen seiner Hörer:innen und beeindruckt mit seinen Sendungen, Aktionen und Veranstaltungen in ganz Österreich, sodass immer wieder gilt: „Ö3 verbindet das ganze Land“.
Mit Abstand ist Ö3 in den sozialen Medien Facebook und Instagram die unangefochtene Nummer 1 aller Radiosender in Österreich. Mit rund 670.000 Fans auf Facebook und 255.000 Followern auf Instagram erreicht Ö3 wie kein anderer auch die jungen online-affinen Zielgruppen und begeistert mit seinen innovativen digitalen Angeboten.
Jeden Tag verfolgen 770.000 Menschen ab 10 Jahren das hochkarätige Informationsangebot, kulturelle Höhepunkte und die herausragende Musik auf Ö1. Die Tagesreichweite steigt sowohl in der Gesamtbevölkerung (9,5 %), als auch bei Personen ab 35 Jahren (12,3 %). Das Programm des vielfach ausgezeichneten Senders erzielt weiterhin einen starken Marktanteil von 7 % in der Gesamtbevölkerung, bei Personen ab 35 Jahren ist der Marktanteil auf 9 % gestiegen.
310.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 fühlen sich „at home“ bei FM4, die Tagesreichweite ist auf 3,8 % gestiegen, bei 14-bis 49-Jährigen beträgt sie 5,3 %. Der Marktanteil des mehrheitlich fremdsprachigen Senders liegt bei stabilen 2 %, in der Altersgruppe 14-49 bei 3 %.
Die ORF-Regionalradios mit ihren vielfältigen Inhalten und ihrer speziellen regionalen Note erzielen zusammen einen Marktanteil von 26 %. In der Altersgruppe 35+ erzielen die ORF-Regionalradios einen Marktanteil von 32 %. Nahezu jede dritte in Österreich gehörte Radiominute in dieser Altersgruppe wird den ORF-Regionalradios gewidmet. In der Altersgruppe 35+ hören in jedem Bundesland mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Insgesamt erreichen die ORF-Regionalradios täglich mehr als 1,9 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren und damit eine Tagesreichweite von rund 23,7 %, bei Personen ab 35 liegt diese bei 30,1 %.
Knapp 6 von 10 gehörten Radiominuten entfallen in Wien auf die Radioprogramme des ORF, der Marktanteil liegt bei 58 %. Damit ist der ORF auch im wettbewerbsintensiven Radiomarkt in der Bundeshauptstadt klarer Marktführer. Fast 800.000 Wienerinnen und Wiener ab 10 Jahren nutzen täglich zumindest ein ORF-Radioangebot, die Tagesreichweite liegt bei 44,4 %. 370.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, 290.000 die ORF-Regionalradios und 210.000 Ö1.
Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Juli 2023 bis Juni 2024 (2024_2), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Juli 2022 bis Juni 2023 (2023_2) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.