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ORF

Der ORF: Programm für Österreich

400 Stunden am Tag, 146.000 Stunden im Jahr – vier TV-Kanäle, zwölf Radioprogramme, ORF.at-Netzwerk, ORF-TVthek, neun Landesstudios, ein umfangreiches Korrespondentennetz, der ORF TELETEXT und vieles mehr: öffentlich-rechtlicher Mehrwert für das österreichische Publikum.
Der ORF ist in Erfüllung seines öffentlich-rechtlichen Auftrags mit seinem umfangreichen Programmangebot in Radio, Fernsehen und Online österreichischer Markt- und Qualitätsführer und einer der erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Programmanbieter in Europa. Als unabhängiges öffentlich-rechtliches Medienunternehmen ist der ORF nicht gewinnorientiert und bilanziert ausgeglichen.

Das ORF-Fernsehen – österreichischer Marktführer

Die ORF-TV-Sendergruppe mit den beiden Vollprogrammen ORF 1 und ORF 2 und den beiden Spartenkanälen ORF III – Kultur und Information und ORF Sport + ist mit einem Marktanteil von 33,8% und einer Tagesreichweite von 3,6 Millionen Zuseherinnen und Zusehern (2023) österreichischer Marktführer. Die Beteiligung am deutschsprachigen Kultursender 3sat und die Kooperation mit Arte runden das ORF-TV-Angebot ab.

Die ORF-Radios – Österreichs meistgehörte Sendergruppe

Mit dem Kultur- und Informationsradio Ö1, Hitradio Ö3 und dem alternativen Kultursender FM4 sowie seinen Regionalradios betreibt der ORF insgesamt 12 Radioprogramme, die mit einem Marktanteil von 65% Österreichs meistgehörte Sendergruppe und eindeutiger heimischer Marktführer sind.

Erfolgreiches ORF.at-Network

Auch Online ist das ORF.at-Network mit 134,6 Mio. Visits im Monat, ORF ON mit einem umfangreichen Video-on-Demand-Angebot und ORF Sound als zentrale Online-Plattform des ORF für alle Hörfunkangebote, Österreichs meistgenutztes Medienangebot. 

ORF-Landesstudios: Heimatsender ihrer Regionen

Landesstudios

ORF

Die neun ORF-Landesstudios sind mit den neun „Bundesland heute“-Ausgaben und ihren zahlreichen weiteren Beitragen zu den nationalen ORF-TV-Programmen, den neun Regionalradios und ihren Online-Angeboten die Heimatsender der österreichischen Regionen und sichern auch die regionale Marktführerschaft des ORF ab.

Humanitarian Broadcasting und gesellschaftliche Verantwortung

Zentraler Bestandteil des Programmangebotes sind die umfangreichen „Humanitarian Broadcasting“-Aktivitäten des ORF wie die Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ und die internationale Hilfsinitiative „Nachbar in Not“, die der ORF gemeinsam mit den österreichischen Hilfsorganisationen betreibt. Weiters hat der ORF die Themen „Nachhaltigkeit“ im Rahmen der Initiative „MUTTER ERDE“, sowie „Gesundheit“ mit der Initiative „bewusst gesund“ in seinen Programmen verankert.

Erfolgreiche Off-Air-Aktivitäten

Eine breite Palette von Off-Air-Angeboten und –Aktivitäten, vom ORF-RadioKulturhaus bis zu Initiativen wie der „Langen Nacht der Museen“ oder den zahlreichen Kulturveranstaltungen der neun Landesstudios uvm., rundet das ORF-Portfolio ab.

Public Value: Mehrwert für Österreich

Den öffentlich-rechtlichen Mehrwert seiner Programmleistung dokumentiert der ORF in seinem jährlichen Public-Value-Bericht und sichert ihn mit einem umfangreichen Qualitätssicherungssystem ab.

Das Medienunternehmen ORF

Der öffentlich-rechtliche Auftrag des ORF ist im ORF-Gesetz niedergelegt. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen ist der ORF nicht gewinnorientiert. Seinen umfangreichen gesetzlichen Auftrag finanziert der ORF aus dem ORF-Beitrag und Werbung. Seine Einnahmen werden zur Gänze in Programm- und Serviceleistungen für das ORF-Publikum investiert.
Die Organe des ORF sind der Stiftungsrat, der Generaldirektor und der Publikumsrat. Die Rechtsaufsicht obliegt der Regulierungsbehörde KommAustria. 

Geschäftsführung

GeneraldirektorMag. Roland Weißmann
Kaufmännische DirektorinEva Schindlauer, BSc
FernsehdirektorinStefanie Groiss-Horowitz
RadiodirektorinIngrid Thurnher
Technischer DirektorDr. Harald Kräuter

ORF-Konzernertragsstruktur 2023

Programmentgelte676,2 Mio. Euro
Werbung210,5 Mio. Euro
Sonstige Umsätze191,3 Mio. Euro
Umsätze Konzern1.077,9  Mio. Euro

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