Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
ZIB auf TikTok: Sophie Ströbitzer

ORF/Hans Leitner

Sophie Ströbitzer

„ZIB“ auf TikTok: Sophie Ströbitzer verstärkt Moderationsteam

Ambra Schuster tritt Stipendium in New York an
Neues bei der „Zeit im Bild“ auf TikTok: Neben Idan Hanin wird künftig Sophie Ströbitzer (26) als Host des „ZIB“-TikTok-Kanals zu sehen sein. Ströbitzer arbeitet bereits im Social-Media-Team des ORF-Newsroom. Vor ihrer Tätigkeit im ORF war sie unter anderem für die deutschsprachige Ausgabe des Magazins „Forbes“ und als freie Journalistin tätig. Ströbitzer ist übrigens nicht mit Ö3-Moderatorin Emma Ströbitzer verwandt.
ZIB auf TikTok: Sophie Ströbitzer, Idan Hanin

ORF/Hans Leitner

Sophie Ströbitzer, Idan Hanin

Ambra Schuster (29) wechselt vom ORF-Newsroom in Wien an die City University in New York. Sie studiert ab August 2025 als Fulbright-Stipendiatin Engagement Journalism, ein Masterprogramm über Medieninnovation und journalistische Zukunftslösungen. Fast vier Jahre lang haben Schuster und Idan Hanin mit der Social-Media-Redaktion des ORF-Newsroom den TikTok-Kanal der „ZIB“ zum erfolgreichsten Info-Angebot des Landes auf dieser Plattform aufgebaut. Bereits mehr als 615.000 vor allem jugendliche Follower:innen erhalten hier regelmäßig verifizierte News mit dem „ZIB“-Gütesiegel, regelmäßig erreichen einzelne Videos mehrere Millionen Views.
ZIB auf TikTok: Sophie Ströbitzer, Ambra Schuster

ORF/Hans Leitner

Sophie Ströbitzer, Ambra Schuster

Sophie Ströbitzer: „Ich habe den ‚ZIB‘-TikTok-Account von Anfang an verfolgt und bin Followerin der ersten Stunde. Ich freue mich sehr, ab jetzt auch selbst unter der Marke ‚Zeit im Bild‘ Nachrichten auf Augenhöhe für junge Menschen machen zu dürfen.“
Ambra Schuster: „Wie kann relevanter und glaubwürdiger Journalismus für die nächsten Generationen aussehen? Diese Frage treibt mich weiter an – und führt mich jetzt nach New York. In dieser Stadt Journalismus zu erleben und neu zu denken, ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Es hat mir großen Spaß gemacht, die ‚ZIB‘ auf TikTok mitaufzubauen und Nachrichten für junge Menschen zu machen. Jetzt freue ich mich auf das neue Kapitel und wünsche meinem Team alles Gute.“