Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

EBU: ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz zum 5. Mal ins Executive Board gewählt

Am 5. Dezember 2020 fand die Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) statt. ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz wurde zum 5. Mal zum Mitglied des Executive Board des Dachverbands der Öffentlich-Rechtlichen in Europa gewählt. Wrabetz war schon von 2011 bis 2016 im Board. Die neun Board-Mitglieder werden die EBU gemeinsam mit der neuen EBU-Präsidentin Delphine Ernotte Cunci (France Télévisions) und Vize-Präsident Petr Dvořák (Czech TV) die nächsten zwei Jahre führen.
Dr. Alexander Wrabetz: „Es freut mich sehr, wieder im Executive Board die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen in der EBU mitgestalten zu können. Gerade in schwierigen Zeiten mit vielfältigen Herausforderungen für die Gesellschaft wird die Rolle Öffentlich-Rechtlicher als mediale Dienstleister für Demokratie und das Projekt Europa wichtiger denn je. Das Executive Board der EBU wird sich weiterhin für die Stärkung der Öffentlich-Rechtlichen einsetzen.“
Die EBU hat 115 aktive Mitglieder aus 56 Ländern in Europa und zusätzlich 34 assoziierte Mitglieder in Asien, Afrika, Australasien und Amerika. Sie ist damit der weltweit größte Zusammenschluss nationaler öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter. Die EBU vertritt die Anliegen der öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen und fördert deren Zusammenarbeit in programmlichen und technischen Fragen.