Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
„Wien heute“-Moderator Lukas Lattinger

ORF

Lukas Lattinger

ORF Wien: Lukas Lattinger neuer „Wien heute“-Moderator

Debüt am 1. August
Ein neues Gesicht erwartet das „Wien heute“-Publikum ab 1. August 2020: Der 30-jährige Lukas Lattinger wird ab sofort alternierend mit Elisabeth Vogel, Ulrike Dobeš und Patrick Budgen das Wiener Stadtmagazin präsentieren. Der gebürtige Wiener studierte Journalismus und Medienmanagement an der FH Wien und arbeitet seit sechs Jahren in der Redaktion des ORF Wien als Fernsehgestalter, Radio- und Internetredakteur. Zuvor absolvierte er mehrere Praktika bei Zeitungen, der „ZIB“ und schrieb als freier Mitarbeiter für diverse Online-Medien.
Lattinger bringt die Erfahrung zahlreicher Live-Einstiege mit und war in den vergangenen zwei Jahren auch als „Chef vom Dienst“ von „Wien heute“ tätig. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, dem Publikum in einer sehr spannenden Zeit die neuesten Infos aus Wien präsentieren zu dürfen“, sagt Lattinger.
ORF-Wien-Direktorin Dr. Brigitte Wolf: „Ich freue mich, dass wir im ORF Wien so junge, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Lukas Lattinger kennt ‚Wien heute‘ bestens als Beitragsmacher und Chef vom Dienst. Daher ist es ein logischer Schritt, dass er jetzt den Sprung vor die Studiokamera wagt.“
Chefredakteur Paul Tesarek führte Mitte Juli nach fast 30 Jahren zum letzten Mal als Moderator durch „Wien heute“. Bis zum Jahresende bleibt er dem Publikum als politischer Interviewer und Diskussionsleiter erhalten. Er ist auch für die Berichterstattung des Landesstudios über die Wien-Wahl am 11. Oktober verantwortlich.
Weiter im „Wien heute“-Moderationsteam bleiben Elisabeth Vogel, Ulrike Dobeš und Patrick Budgen, der nach einer längeren Auszeit im September wieder auf den Bildschirm zurückkehren wird. Politische Interviews im Studio wird ab sofort neben Tesarek und Dobeš auch der „Wien heute“-Sendungsverantwortliche Peter Unger führen.