Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
ORF-Naturfilmmarke „Universum“ on Tour in den Landesstudios

ORF/LST Tirol

ORF-Naturfilmmarke „Universum“ on Tour in den Landesstudios

Österreichs Naturfilm-Profis stellen sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern
Die entlegensten Orte der Erde sind ebenso ihr Zuhause wie die heimischen Naturparadiese. Ob der tropische Regenwald des Amazonas, die eisigen Weiten Sibiriens, die felsigen Flanken der heimischen Alpen oder die geheimnisvollen Tiefen der Ozeane – um die Natur- und Tierwelt in ihrer spektakulärsten Art und Weise darzustellen, ist den „Universum“-Filmemacherinnen und -Filmemachern keine Herausforderung zu groß. Oft arbeiten sie jahrelang an einem Film, um all die faszinierenden Tier- und Landschaftsaufnahmen einzufangen, die nun seit bald vier Jahrzehnten Millionen Menschen nicht nur in Österreich, sondern auf der ganzen Welt begeistern.
1987 erstmals auf Sendung, zählt „Universum“ bis heute zu den beliebtesten Programmen des ORF. Doch: Wie machen die Naturfilmer:innen das denn eigentlich? Nicht nur diese Frage wird ihnen immer wieder gestellt! Antworten darauf bzw. Einblicke in ihre Arbeit geben derzeit Österreichs Naturfilm-Profis – sie stellen sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern in den ORF-Landesstudios und stoßen beim jungen Publikum auf großes Interesse.
Den Anfang machte Franz Hafner (u. a. „Russlands Wildes Meer“, „Der Sibirische Tiger“) am Freitag, dem 21. Juni 2024, im Landesstudio Oberösterreich.
ORF-Naturfilmmarke „Universum“ on Tour in den Landesstudios: Gernot Lercher (Leiter UNIVERSUM), Regisseur Franz Hafner, ORF-Landesdirektor Klaus Obereder

ORF/LST OOE

Gernot Lercher (Leiter UNIVERSUM), Regisseur Franz Hafner, ORF-Landesdirektor Klaus Obereder

Am Montag, dem 24. Juni, besuchte Harald Pokieser (u. a. „Lake Tanganijka“, „Kolumbien – Das entfesselte Paradies“) das Landesstudio Wien.
ORF-Naturfilmmarke „Universum“ on Tour in den Landesstudios - VIDEO

ORF/LST Wien

Patrick Centurioni (u. a. „Das Alpenvorland“, „Wildnis 2.0“, „Wildes Innsbruck“) war am 24. Juni im Landesstudio Tirol zu Gast und ließ am Donnerstag, 27. Juni, im Landesstudio Vorarlberg hinter die Kulissen von „Universum“ blicken.
ORF-Naturfilmmarke „Universum“ on Tour in den Landesstudios: Tom Matzek (ORF-TV-Hauptabteilungsleiter Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen), Esther Mitterstieler (Landesdirektorin ORF Tirol), Patrick Centurioni

ORF/LST Tirol

Tom Matzek (ORF-TV-Hauptabteilungsleiter Bildung, Wissenschaft und Zeitgeschehen), Esther Mitterstieler (Landesdirektorin ORF Tirol), Patrick Centurioni

Centurioni präsentierte im Gespräch mit ORF-Vorarlberg-Moderatorin Christiane Schwald-Pösel die qualitativ hochwertigen Produktionen. Spannende Ausschnitte zu „Kleiber“, „Eichhörnchen“, „Kauz“ und rund um „Windräder“ gewährten interessante Einblicke in die aufwendigen und detailverliebten „Universum“-Sendungen des Produzenten.
ORF-Naturfilmmarke „Universum“ on Tour in den Landesstudios: Patrick Centurioni gibt Schülerinnen und Schülern bei einem Vortrag im Landesstudio Vorarlberg Einblick hinter die Kulissen einer "Universum"-Dokumentation und seine Arbeit als Naturfilmer.

ORF/LST Vorarlberg

Patrick Centurioni gibt Schülerinnen und Schülern bei einem Vortrag im Landesstudio Vorarlberg Einblick hinter die Kulissen einer "Universum"-Dokumentation und seine Arbeit als Naturfilmer.

Und am Montag, dem 1. Juli, sind Christine Sonvilla und Marc Graf (u. a. „Wildes Slowenien“, „Kroatiens Küste“) zu Gast im Landesstudio Steiermark.
Fortsetzung folgt im September!

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „‚Universum‘ on Tour ist ein wichtiger Beitrag im Rahmen der ORF-Dialogoffensive“

„Schülerinnen und Schüler in den Bundesländern stellen Fragen, die ORF-Naturfilmer und -Naturfilmerinnen antworten und geben Einblicke hinter die Kulissen. ‚Universum‘ on Tour ist ein wichtiger Beitrag im Rahmen der ORF-Dialogoffensive. Mit ‚Universum‘, das bei der ganzen Familie beliebt ist, kommen wir besonders leicht in Kontakt mit unserem Publikum – und was uns besonders wichtig ist, mit dem jungen Publikum. ‚Universum‘ für alle – ORF für alle!“

„Universum“-Chef Gernot Lercher: „Der Dialog hat uns einmal mehr gezeigt, wie sehr sich junge Menschen für Themen aus Natur und Tierwelt interessieren“

„Auch wenn die Sendung ‚Universum‘ in Österreich eine bespiellose Fangemeinde hat, dass so viele, nämlich hunderte Schüler:innen, bei diesen ersten Veranstaltungen von ,Universum‘ on Tour in den ORF-Landesstudios mit dabei sein würden, war dann doch eine freudige Überraschung, die die Redaktion und die Naturfilmer:innen gleichermaßen motiviert. Der Dialog zwischen Schüler:innen und Filmemacher:innen hat uns einmal mehr gezeigt, wie sehr sich junge Menschen für Themen aus der Natur und Tierwelt interessieren und wie sehr ihnen der Schutz der Umwelt, ja unseres gesamten Planeten, am Herzen liegt.“