
ORF/Satel Film/Lisa Kutzelnig
Fanny Krausz (Irene Russmeyer), Michael Fitz (Hubert Mur)
„Die Toten von Salzburg“: Bis zu 879.000 lösten mit Fitz, Krausz und Steinhauer in ORF 2 einen „Mord in bester Lage“
Ein „Mord in bester Lage“ rief gestern, am Mittwoch, dem 12. März 2025, um 20.15 Uhr in einer ORF-2-Premiere Michael Fitz, Fanny Krausz und Erwin Steinhauer auf den Plan, als ein neuer Fall rund um „Die Toten von Salzburg“ sie gemeinsam mit bis zu 879.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in die Immobilienszene und mitten in ein Netz von Korruption führte. Im Durchschnitt waren 870.000 (vorläufige Gewichtung; bester Wert seit 2021) bei einem Marktanteil von 32 Prozent (Zielgruppe 12+; bester Wert seit 2016) mit dabei, als die Ermittler:innen im elften Film der ORF/ZDF-Krimi-Erfolgsreihe rund um eine leblos aufgefundene Maklerin im Einsatz waren. In den jungen Zielgruppen 12-29 und 12-49 lag der Marktanteil bei 18 bzw. 17 Prozent. In weiteren Rollen des erneut von Erhard Riedlsperger nach einem Drehbuch von Maria Hinterkoerner inszenierten Films standen in bewährter Weise u. a. Nikolaus Barton, Helmut Bohatsch, Paula Siebert, Sebastian Edtbauer, Michael Schönborn und Susanne Czepl-Zrost vor der Kamera. Weiters sind Judith Altenberger, Christopher Schärf, Martina Spitzer, Michael A. Grimm, Laura Euler-Rolle, Sonja Romei, Cosima Lehninger, Erol Nowak, Simon Dietersdorfer, Gerhard Greiner und Jasmin Weissmann zu sehen.
„Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion von SATEL Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, gefördert von FISA+, Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg.
„Die Toten von Salzburg“ auf ORF ON streamen
Der neue „Die Toten von Salzburg“-Film „Mord in bester Lage“ ist weiterhin auf ORF ON abrufbar, wo auch weitere Fälle der beliebten Reihe gestreamt werden können.