Eine Erfolgsgeschichte: Drei Jahre „Zeit im Bild“ auf TikTok
Zum dritten Geburtstag des @zeitimbild-Kanals auf TikTok zieht die News-Redaktion des ORF eine Erfolgsbilanz. Vor wenigen Wochen hat die „ZIB“ auf TikTok die Marke von 500.000 Abonnentinnen und Abonnenten geknackt. Es ist der erfolgreichste TikTok-News-Kanal in Österreich. Die Hosts Ambra Schuster und Idan Hanin berichten täglich plattformadäquat für eine besonders junge Zielgruppe. Unterstützung bekommen sie dabei von EU-Korrespondentin Verena Sophie Maier.
Social -Media-Redaktionsleiterin Irina Oberguggenberger sieht den Erfolg in der richtigen Themenauswahl und journalistischen Erzählweise. Das Team leiste hervorragende Arbeit. Sie will dennoch kritisch gegenüber der Plattform bleiben: „Was wie ausgespielt wird, entscheidet der Algorithmus der Plattform - und nicht wir. Ich halte das demokratiepolitisch für bedenklich, gleichzeitig ist es alternativlos: Nur so können wir unseren Auftrag ernst nehmen, die Jungen mit öffentlich-rechtlichen Inhalten versorgen und ein ORF für alle sein.“
Weitere interessante Facts:
Allein im „Wahlmonat“ September 2024 hat die „Zeit im Bild“ auf TikTok 29 Millionen Views erreicht.
74 Prozent der User:innen sind zwischen 14 und 34 Jahre alt. Die mit Abstand größte Zielgruppe (44 %) stellen dabei die 14 bis 24-Jährigen dar.
Thematische Highlights waren die Berichterstattung zur EU- und Nationalratswahl - etwa mit Interviews mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten, nächster Höhepunkt wird die Berichterstattung von Ambra Schuster aus den USA zur US-Wahl sein.
Auch der ZIB-Instagram-Kanal feierte am 1. August Geburtstag: Nach fünf Jahren ist er mit 1,1 Millionen Followerinnen und Followern nach wie vor der größte News-Kanal auf Instagram in Österreich.