ORF TELETEXT präsentiert On-Air-Kunst-Ausstellung „Sommer im Teletext“
Was passiert, wenn man engagierten Teletext-Künstlerinnen und -Künstlern drei Stichworte gibt? Man wird von einer Vielzahl von interessanten Rückmeldungen überrascht. ORF TELETEXT präsentiert in Kooperation mit ARD Text auf den Seiten 840ff bis zum 27. August 2023 die daraus entstandene On-Air-Ausstellung „Sommer im Teletext“ mit Arbeiten von 17 Künstlerinnen und Künstlern aus Großbritannien, Deutschland, Österreich, Belgien, Indonesien und den USA.
Als Basis für ihre Arbeiten dienten den Künstlerinnen und Künstlern die Stichworte Teletext3000, Sommer des Teletextes und Teletext-Urlaubspostkarte. Ab Seite 840 ist im ORF TELETEXT nun zu sehen, welch sommerlich-bunte Teletextwelt daraus mit nur wenigen Pixeln, sechs Farben plus Schwarz und Weiß geschaffen wurde. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind Carl Attrill (Großbritannien), Sarah Burgess (Großbritannien), Ceefaux (Großbritannien), Wim Dewijngaert (Belgien), Dan Farrimond (Großbritannien), Muhammad Fidyan Genial (Indonesien), Max Haarich (Deutschland), Dave Hingley (Großbritannien), Andy Jenkinson (Großbritannien), Justadude (Großbritannien), littlebitspace, Logiker (Österreich), Losso / Alex Grupe (Deutschland), Anton Van Oosbree (USA), Pixelblip (Großbritannien), Polyducks (Großbritannien) und tius / Matthias Waldorf (Deutschland).
Mit der On-Air-Ausstellung „Sommer im Teletext“ wird die Tradition fortgeführt, den Teletext auch als Raum für künstlerisches Schaffen bereitzustellen. Die Teletextgrafiken werden auch im ARD Text und im Teletext des finnischen Senders YLE gezeigt.