ORF RSO Wien im März: Uraufführung von Hannah Eisendles „no na“ und Aureliano Cattaneos „Not Alone We Fly“ mit Patricia Kopatchinskaja
Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt am 1., 3. und 5. März die drei letzten Aufführungstermine von Charles Gounods Oper „Roméo et Juliette“ im MusikTheater an der Wien. Unter Chefdirigentin Marin Alsop spielt das Orchester am 15. März im Wiener Musikverein Gustav Mahlers 9. Symphonie und am 21. März im Wiener Konzerthaus u. a. die Uraufführung von Hannah Eisendles „no na“ und die österreichische Erstaufführung von Aureliano Cattaneos „Not Alone We Fly“ mit Violinistin und Widmungsträgerin Patricia Kopatchinskaja.
Am 1., 3. und 5. März (19.00 Uhr) finden die letzten drei der insgesamt sechs Aufführungstermine von Charles Gounods Oper „Roméo et Juliette“ im MusikTheater an der Wien in der Halle E im MuseumsQuartier statt. Das Orchester spielt unter dem Dirigat von Kirill Karabits. Es singen Melissa Petit, Julien Behr, Daniel Mirosław, Leon Košavić, Svetlina Stoyanova, Brett Polegato, Brian Michael Moore, Carole Wilson, Alexander Teliga, Andrew Hamilton, Adrian Autard und der Arnold Schoenberg Chor. Für die Inszenierung zeichnet Marie-Eve Signeyrole verantwortlich. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt der Premiere am Samstag, den 23. März (19.30 Uhr).
Gustav Mahlers 9. Symphonie in D-Dur steht am Freitag, den 15. März (19.30 Uhr) auf dem Programm. Das Orchester spielt unter Chefdirigentin Marin Alsop im Musikverein Wien. Der Konzertmitschnitt ist auf Ö1 am Donnerstag, den 21. März (19.30 Uhr) zu hören.
Am Donnerstag, den 21. März (19.30 Uhr) spielt das ORF RSO Wien im Wiener Konzerthaus. Unter dem Dirigat von Marin Alsop präsentiert das Orchester die Uraufführung von Hannah Eisendles „no na“, die österreichische Erstaufführung von Aureliano Cattaneos „Not Alone We Fly“ mit Solistin und Widmungsträgerin Patricia Kopatchinskaja, Roxanna Panufniks „Two Composers, Four Hands“ sowie James MacMillans „Woman of the Apocalypse“. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt am Sonntag, den 7. April (19.45 Uhr). Von 3. bis 9. April geht das RSO Wien unter der Leitung von Wayne Mashall mit Werken von George Gershwin und John Williams auf China-Tournee.